Ein hilfreiches und sehr interessantes kleines Buch mit praktischen Tipps für den Umgang mit der Krankheit.

Depression verstehen - Selina Vogt

Depression verstehen
von Selina Vogt

Darum geht es

Depression ist eine anerkannte Volkskrankheit. Etwa 8 % der Erwachsenen sind in Deutschland im Laufe eines Jahres an einer Depression erkrankt. Dennoch weiß kaum einer wie man mit so einer Krankheit umgehen soll und noch immer wird sie nicht gänzlich akzeptiert.

Selina Vogt weißt in „Depression Verstehen“ auf die Krankheit hin, erklärt sie und zeigt die verschiedensten Therapieansätze auf. Zudem gibt sie hilfreiche Tipps für Angehörige und Freunde, wie diese mit der Krankheit umgehen sollen.

Wie ich das Buch finde

Auf Lovelybooks fand vor einigen Wochen eine Diskussionswoche statt. Das Thema waren Depressionen und Ängste. Es haben sich viele daran beteiligt und ein schöner Austausch fand statt.

Ich war eine der glücklichen, die schließlich ein Exemplar des Buchs „Depression verstehen“ gewonnen hat.

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten kam es dann auch bei mir an. Das Buch ist ganz süß gestaltet und sehr übersichtlich gesetzt, sodass man sich gut im Buch zurecht finden konnte.

Viele Infos über die Krankheit

Zu Beginn ging die Autorin erst einmal auf das Krankheitsbild und aktuelle Zahlen ein. So erfuhr man einige Interessante Fakten und bekam einen Überblick über Symptome und den Krankheitsverlauf. Sie ging im ersten Kaitel näher auf die Krankheit und die verschiedensten Therapieansätze ein. Zwischendurch brachte sie immer wieder anschauliche Beispiele mit ein.

„Fahr in den Urlaub und gewinnne ein bisschen Abstand, dann sieht die Welt wieder anders aus“
[…] Den Erkrankten können derartige Floskeln aber zusätzlich hinunterziehen, ihm Druck machen oder er fühlt sich unverstanden. Ganz so einfach ist eine Depression nicht zu bewältigen, durch ein paar Kluge sätze wird der Betroffene leider nicht gesund.
– Seite 76

Im zweiten Kapitel zeigte sie dann einige Hilfreiche Tipps für die Anghörigen und Freunde auf. Sie erklärte wie sich das Leben durch die Krankheit verändern kann, gibt dem Leser „10 goldene Regeln“ mit an die Hand und zeigt Dinge auf, die man besser vermeiden sollte. Außerdem geht sie auf häufig gestellte Fragen ein, die sie in ihrem Praxisalltag gestellt bekommen hat.

Im letzten Kapitel geht sie auf ganzheitliche Maßnahmen, sowohl für die Angehörigen, als auch die Betroffenen ein.

Im Anhang befinden sich schließlich noch hilfreiche Adressen und verschiedensten Bücher, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen.

Kompakter, hilfreicher Begleiter

Das kleine Büchlein ist vollgepackt mit wichtigen und hilfreichen Informationen. Durch das kleine Format kann man es überall mit hinnehmen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann wirklich nur jedem das Buch empfehlen. Wenn man direkt mit der Krankheit zu tun hat, sich unsicher ist, wie man damit umgehen soll oder einfach nur Interesse hat ist dieses Buch geradezu perfekt.

Fazit

Ein sehr hilfreiches kleines Nachschlagwerk für Angehörige und Freunde zum Umgang mit der Krankheit.