Ein himmlisches Lesevergnügen

Jubilate! - Johanna Alba, Jan Chorin

Jubilate!
von Johanna Alba Jan Chorin

~~Jubilate – endlich ist er da, der neue Fall für Papst Petrus.
Seine sommerliche Auszeit verbringt Papst Petrus auf Bitten seines Freundes, des Kardinals Federico, auf dessen Landschloss. Dort verkündet dieser auf einer Familienfeier, dass Contessa Giulia, die Pressesprecherin Petrus‘, das Familienvermögen erben soll – unter der Bedingung, dass sie innerhalb einer Woche heiraten wird. Guter Rat ist teuer, hat Giulia doch schon seit Langem ihr Herz an den Privatsekretär Petrus‘, Padre Francesco verloren. Doch Papst Petrus findet wie so oft einen Ausweg.
Dem handfesten Skandal folgt ein Mordanschlag auf Giulia und im Laufe der Ermittlungen decken die 3 noch eine Reihe dunkler Familiengeheimnisse auf.

Ich finde es immer wieder schön, in Reihen auf bereits lieb gewonnene Charaktere zu stoßen, sie wieder oder völlig neu zu entdecken und mich von ihnen mitziehen zu lassen. Bei dem dreamteam Petrus, Giulia und Francesco fällt das sowieso nicht schwer, aber selbst bei Schwester Immaculata habe ich ihrem ersten Auftritt entgegengefiebert. Ihren ständigen Übergriffigkeiten stehen nämlich die schlitzohrigen und innovativen Ideen Papst Petrus gegenüber und ich ertappe mich öfter bei einem doch sehr schadenfrohen Grinsen. Diese kleinen Episoden haben für mich bereits einen großen Unterhaltungswert und werden durch die amüsant gestalteten Dialoge noch ergänzt. Der Schreibstil ist flüssig, hat Humor und ist so lebendig, dass das ländliche Ambiente Gestalt annimmt und ich mich sehr schnell von der Rolle der Leserin in der der Zuschauerin wiedergefunden habe. Und das mit viel Vergnügen!
Was für eine traumhafte Kulisse – ein Schlösschen mit einer traumhaften Parkanlage, der es an nichts fehlt – lauschige Plätzchen und dunkle Ecken und viel Platz für die eigene Phantasie zum Weiterträumen.
Raum genug für die Liebesgeschichte wäre also gewesen. Trotzdem ist es dem Autorenpaar
gelungen, sie dezent im Hintergrund zu halten, da es ja vordergründig immer noch um die kriminalistischen Ermittlungen geht. Und die nehmen wieder in verschiedene Richtungen Fahrt auf. Es gibt zahlreiche Verdächtige, etliche Motive und ein allabendliches kulinarisches Highlight der päpstlichen Kochkünste beim brainstorming, das ich sehr genossen habe.
 Dabei wird die Spannung durch das Legen falscher Fährten bis zum Schluss konstant gehalten – und dann folgen der große Knall und Petrus‘ meisterliche Schlussfolgerungen.

Jubilate – ein himmlischer Lesespaß und vergnügliche Lesestunden sind hier garantiert.