Ein himmlisches Lesevergnügen

Eine himmlische Katastrophe - Thomas Montasser

Eine himmlische Katastrophe
von Thomas Montasser

Lou muss ihre Sozialstunden in einem Kloster ableisten, in dem ihre Tante Madeleine als Nonne lebt. Mit ihren älteren Mitschwestern Sophie und Lucie versucht sie, die Käseproduktion des Bleu-de-Beaumont, der die einzige Einnahmequelle darstellt,  mehr schlecht als recht am Leben zu erhalten. Lou, die sich anfangs aus lauter Langeweile eher zähneknirschend in die eingeschworene Gemeinschaft einfügt, findet  immer mehr Gefallen daran und hat jede Menge Ideen, um dringend benötigtes Geld in die Klosterkassen zu bringen.  Durch Zufall erfährt sie, dass die 3 Nonnen sehr musikalisch sind. Sie setzt ihre Netzwerke in Bewegung und mit Hilfe von scheinbar zwielichtigen Gestalten ist die Idee zum „Göttlichen Harem“ schnell Wirklichkeit geworden. Das beschauliche Klosterleben weicht einer aufregenden Tournee.

Thomas Montasser hat es mit seinem Schreibstil wieder einmal geschafft, dass ich mich bereits nach dem Lesen der ersten Zeilen wieder wohl gefühlt habe und die Geschichte voll und ganz genießen konnte. Sie ist charmant und witzig mit genau der richtigen Prise feinen Humors.

Die Charaktere sind allesamt überaus sympathisch gezeichnet. Vor allem Madeleine, Sophie und Lucie haben mein Herz im Sturm erobert. Sie zeigen deutlich, dass Religiösität ein wunderbarer Verbündeter von Weltoffenheit, Menschlichkeit und Verständnis sein kann.

Die Geschichte steckt voller Botschaften, unter anderem, dass oftmals nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Aber sie regt auch zum Nachdenken an.

Dieses Buch ist eine Lektüre für Herz und Seele voller Lebensfreude und Hoffnung  und hat mir ein himmlisches Lesevergnügen bereitet.