Ein historisch spannender Exkurs quer durch die Bekannte Welt

Winter is Coming - Carolyne Larrington

Winter is Coming
von Carolyne Larrington

Carolyne Larrington beleuchtet in ihrem Sachbuch "Winter is coming - Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones" die komplexe von George R.R. Martin geschaffene GoT-Welt und zieht Parallelen zu historischen Begebenheiten des europäischen Mittelalters. Theorien und Debatten, welche die Hintergründe und Inspirationen des Fantasy-Epos betreffen, sind unter Fans schon lange am kursieren. Doch fern von bekannten Vergleichen der Lannisters und Starks mit den Lancasters und Yorks zur Zeit der Rosenkriege in England oder der großen Mauer mit dem Hadrianswall, geht das Buch weit darüber hinaus und zeugt von dem umfassenden Wissen Larringtons über die mittelalterliche Geschichte, Kultur und Mythologie.

In dem Buch werden Inhalte bis zum Ende der 5 Staffel behandelt, wobei ein Warnsystem für leichte, mittlere und schwere Spoiler anhand dreier verschiedenfarbiger Raben an den entsprechenden Stellen angezeigt werden. So wird an keinen Stellen die Spannung vorweggenommen, sollte man zu den "Unbefleckten" gehören, wie es die Autorin ausdrückt. Dennoch ist nicht nur reges Interesse an der Materie vorausgesetzt, sondern zugleich profundes Hintergrundwissen erforderlich, um den Ausführungen der Autorin folgen zu können. Neueinsteiger werden sich hier schwer tun, sollten sie weder die Serie noch die Bücher kennen. Wer beide Formate verfolgt, weiß um die Unterschiede zwischen Serie und Buchreihe. Der Fokus des Buchs liegt insgesamt eher auf dem TV-Format, greift aber Unterschiede zu den Büchern auf und skizziert diese.

Das Buch weist eine schöne Gliederung auf, sodass sich der Leser auf spannende Reise quer durch die Bekannte Welt begibt. Zunächst werden gesellschaftliche Sitten und Ansichten nahegelegt, welche u.a. Stände, Geschlechterrollen, Politik, Sozialstrukturen oder die Wichtigkeit von Abstammung und Ehre thematisieren. Im zweiten Kapitel beginnen wir die Rundreise im Norden Westeros. Von Winterfell und der schwarzen Festung geht es dann über Königsmund in die westlichen Gefilde von Dorne und Drachenstein. In den letzten zwei Kapiteln führt Larrington den Leser jenseits der Meerenge nach Essos zu den freien Städten wie Braavos, Volantis, Pentos oder Myr, in das Gebiet der Dothraki, den Sklavenstädten und schließlich den ferneren Osten. Dabei zieht die Autorin immer wieder historisch sehr interessante Parallelen. So wird das Reitervolk der Dothraki mit den Mongolen und Dschingis Khan oder Kleinfinger mit Chaucer in Beziehung gesetzt, eine Parallele zwischen der dreiäugigen Krähe in Brans Träumen und Göttervater Odin gezogen, es werden architektonische Vergleiche zu großen bekannten Städten angestellt und weitere historische Personen und Begebenheiten diskutiert. Selbst die berühmten Worte "Winter is coming" finden ihr symbolisches Pendant in der nordischen Saga des Fimbulwinters (des riesigen Winters), einer der vier großen eschatologischen Katastrophen. All diese Bezüge haben mich fasziniert und mich so manche Male vergessen lassen, dass diese Welt nicht existiert. Ihr Sammelsurium an Schilderungen untermauert Larrington mit Belegen und greift dabei auch auf Martin selbst zurück.
Insgesamt war das Buch sehr gut zu lesen, da die Autorin trotz ihres akademischen Hintergrunds (Dozentin für mittelalterliche englische Literatur in Oxford) einen einladenden Schreibstil aufweist. Sie versteht es theoretisches Wissen auf spannende und unterhaltsame Weise zu vermitteln und den Leser zu fesseln. Die Balance zwischen wissenschaftlichen Hintergrundinformationen und deren populären Aufbereitung ist ihr fabelhaft gelungen, sodass auch die nichtstudierte Zielgruppe angesprochen wird. Abgerundet wird die Analyse durch schöne schwarz-weiß Bilder und Zitate aus der Serie und der Buchreihe.

Es kristallisiert sich deutlich heraus, dass Larrington ein Fan der ersten Stunde ist. Ihre umfassende Recherche und Transferleistung verbunden mit ihrer Leidenschaft und ihren Enthusiasmus sind auf jeder Seite spürbar. Es war wohl eine persönliche Herzensangelegenheit dieses Buch zu verfassen und anderen Fans von GoT ein kleines Geschenk zu bereiten.