Ein historisch spannender und emotionaler Abschluss

Gut Greifenau - Sternenwende -

Gut Greifenau - Sternenwende
von Hanna Caspian

Mit dem sechsten und letzten Band der Reihe "Gut Greifenau" präsentiert die Autorin Hanna Caspian den Abschluß dieser fulminanten historischen Saga.
Ich habe diese Reihe von Beginn an gelesen, mitgefiebert, mitgezittert und gehofft.
Der Roman beginnt kurz vor Weihnachten 1928 in Berlin im Hause Urban und endet nur wenige Jahre später zu Silvester 1932.
Dass die Autorin die Reihe in dem Zeitalter endet, wo wir die weitere politische Entwicklung kennen, schreibt sie in ihrem Nachwort.
In Berlin arbeitet Katherina als Ärztin. Nachdem  sie ihren Mann um Alexanders Geheimnis erzählt hat, herrscht schlechte Stimmung im Haus Urban. Und dabei wollte Katherina Julius erzählen, dass sie wieder schwanger sein. Ihr Bruder Alexander, der nach dem Überfall sich nur langsam erholt, wird zur weiteren Genesung und aus anderen Gründen in seine Heimat auf Gut Greifenau gehen. Dass er nie wieder wie vorher Klavier spielen kann, da man bei dem Überfall seine Hände zerstört hat, macht ihm zu schaffen. Doch er findet einen Weg zurück zur Musik.
Aber auch Katherinas Schwiegervater muss einen herben Rückschlag verdauen. Bei einem Bankraub Januar 1929 wurden die Schließfächer bei seiner Bank ausgeraubt. Dort hatte er u. a. wichtige Dokumente aufbewahrt. Aber nicht nur diese, sondern auch Goldbarren. Bis dahin kann man wieder gut lesen, wie sehr Julius unter dem Einfluß seines Vaters steht.
Doch im Frühjahr 1929 trifft Katherina ein großer Verlust. Julius hatte sie mit zu einem Flug nach London genommen, doch da stirbt er. Und schon bald entzündet sich ein Krieg zwischen Katherina und ihrem Schwiegervater. Es geht um die  vorhandenen Immobilien. Doch wie es das Schicksal wollte, das verfluchte Schriftstück war bei dem Bankraub abhanden gekommen. So langsam gehen Katherina die finanziellen Mittel aus, denn die Macht über das Geld hatte der Schwiegervater. Immer noch mit großem Einfluss. Sie schaltet den jüdischen Anwalt Arthur Levy ein. Gerade was diese Angelegenheit betrifft, alleinstehene Frau, Witwe mit Kindern, die damaligen Probleme waren enorm. Rechte?
Auf Gut Greifenau sind ebenfalls die politischen Auswirkungen des Reiches spürbar. Graf Konstantin driftet mehr denn je ab in eine politische Richtung, sehr zum Verdruss seiner Frau Rebecca. Desweiteren kommt Eugen aus Amerika wieder. Auch das Land war von der Weltwirtschaftskrise betroffen.
Was wäre "Gut Grefenau" ohne die bösartigen Charaktere, so wie Nikolaus und die Mutter Feodora. Eine gewichtige Rolle spielt Albert Sonntag in der Reihe und ich hoffte auf eine Offenbarung gegenüber der Familie.
Wir werden nicht erfahren, wie es in den Jahren ab 1933 mit den einzelnen Charakteren oder dem Gut weitergeht. Man kennt den Verlauf der Geschichte und so kann sich jeder Leser vielleicht seine eigene Geschichte zu den Charakteren "schreiben.  Die wenigen Jahre in diesem Band zeigen aber schon ganz deutlich auf, dass die Hetzkampagne, politische Parolen wie ein schleichendes Gift sich über die Bevölkerung legt. Die "Gut Greifenau"-Reihe von der Autorin Hanna Caspian ist als Gesamtes ein wirklich großes Lesehighlight. Die sorgfältige Recherche der Autorin als auch ihr Schreibstil machen den Roman glaubwürdig und nachvollziehbar. Recherche ist das A und O.
So möchte ich noch einmal empfehlen, das Nachwort gut zu lesen. Man sagt ja nicht umsonst  "Geld regiert die Welt". Was ich damit meine? Ihr werdet es herausfinden.