Ein historischer "Liebesroman "

Schmiedeeisensommer -

Schmiedeeisensommer
von Ursula Schröder

Meine Meinung :

Ein schönes Buchcover (Hardcoverausgabe ) und ein interessanter Klappentext erwartet uns hier !

Die Autorin ( Ursala Schröder ) hat mit "Schmiedeeisensommer " einen gut recherchierten ,historischen Gesellschaftsroman vorgelegt, der allerdings über lange Passagen recht detailverliebt und langatmig daher kommt.

Zwar ist der Schreibstil recht flüssig und gefühlvoll, aber an manchen Stellen wirkt er langatmig und ermüdend!

Was mir besonders gut gefiel , dass der Leser einen guten Einblick in die damalige Gesellschaftsstruktur bekam , wobei auch die Rolle der "Frau " gut thematisiert wurde ( damals war die Frau das Anhängsel des Mannes und hatte wenig selbst zu bestimmen , wenn es um ihr eigenes Glück ging .

Fazit :

Es handelt sich hier um einen gut recherchierten , historischen Roman,der das "Eheleben " einer einfachen (nicht adlig ) Frau verheirat mit einen wohlhabenden Düsseldorfer Unternehmer (Jakob Kemper ) mit all ihren Konflikten und Bedürfnissen hier geschildert wird!

Zwar recht unterhatsam bis auf einige langatmige Passagen kann ich es trotzdem weiterempfehlen für alle Liebhaber der "historischen " Romane .