Ein historischer Roman voller spannender Intrigen

Die Legion des Raben
von Maria W. Peter

Ein Mord, ein Verdacht, eine Intrige ═ auf der Spur einer Verschwörung im römischen Trier
Auf dem Heimweg vom Palast des Statthalters wird ein hoher Beamter ermordet. Der Verdacht fällt auf seinen Sklaven Hyacinthus - und damit droht nach römischen Recht allen Sklaven des Haushalts die Hinrichtung. Die junge Sklavin Invita stellt eigene Nachforschungen an. Sie stößt auf eine Verschwörung, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern die ganze Stadt Treveris in Gefahr bringt.

Nachdem ich schon den ersten Teil von Maria W. Peter, der sich mit der Sklavin Invita beschäftigt, gelesen habe, hat mir auch der zweite Teil wieder sehr gut gefallen.
Auch dieses Buch ist wieder gut recherchiert und mit einem Glossar am Ende versehen, in dem die lateinischen Wörter erklärt werden.
Der Schreibstil ist wie auch schon beim ersten Teil sehr flüssig zu lesen. Es war spannend und ich wollte gar nicht aufhören.
Ich bin sofort wieder in die Geschichte reingekommen, obwohl sogar schon ein paar Monate vergangen sind, dass ich den ersten Teil gelesen habe.
Invita setzt sich ohne auf ihr eigenes Befinden zu achten, für andere ein, um deren Unschuld zu beweisen. Was sie dafür alles auf sich nimmt, ist beeindruckend.
Es war sehr fesselnd Invitas weitere Abenteuer mitzuerleben und ich bin gespannt auf den dritten Teil dieser Reihe, den ich demnächst lesen werde.

Mein Fazit:
Ein sehr guter historischer Roman, den ich jedem, der sich für die Geschichte des römischen Triers interessiert, empfehlen kann.