Ein historisches Ereignis spannend erzählt

Glencoe - Gefangen im Tal der Tränen - Daniela Vogel

Glencoe - Gefangen im Tal der Tränen
von Daniela Vogel

Am 13.02.1692 befahl König Wilhelm III von Oranien die Ermordung vieler Unschuldiger vom Clan der McDonalds. Das Perfide daran war, dass sie von den Einwohnern des Ortes Tage zuvor mit offenen Armen empfangen und gut bewirtet wurden. Das Massaker geschah in Glencoe, einem Ort in Schottland, mitten in der schönsten Landschaft, den Highlands. Dieses historische Ereignis bildet das Fundament zum Roman Glencoe; Gefangen im Tal der Tränen. Die Autorin Daniela Vogel verstand es äußerst gelungen, die damaligen Ereignisse aus Sicht der betroffenen zu schildern.

Cat Campbell ist eine der Hauptpersonen in dem Roman Glencoe; Gefangen im Tal der Tränen. Sie studiert schottische Geschichte und muss für eine Aufgabe ihres Professors zum Thema Samhain und dem Massaker in Glencoe recherchieren. Samhain wird die Nacht zum 01. November genannt und dann soll es den Menschen möglich sein, mit der „anderen Welt“ Kontakt aufzunehmen. Cat gelingt dies und sie begegnet einem Highlander mit Namen Dusten MacDonald, der im 17. Jahrhundert lebte. Die junge Frau erfährt, dass dieser Mann mit einem Fluch belegt wurde und im Reich einer Fee sein Dasein fristet. Cat möchte zu ihm gelangen, erreicht aber den Ort Glencoe im 17. Jahrhundert und das vor dem Massaker.

Der Roman Glencoe; Gefangen im Tal der Tränen spielt in zwei Zeiten. Das ist das Heute und es sind die Tage und Wochen vor dem 13.02.1692. Mir gefiel die Mischung aus historischem Roman und Fantasy, weil die Autorin die Ereignisse so lebendig beschrieb. Ich litt mit Cat und freute mich darüber, dass ich das Blutbad in den schottischen Highlands so spannend und bildhaft erzählt bekam. So lernte ich ein Ereignis aus der schottischen Geschichte und konnte gleichzeitig eine rührende Lovestory verfolgen. Das Buch empfehle ich auch jenen Lesern, die wie ich, eigentlich nicht im Genre Fantasy zuhause sind. Es lohnt sich auf jeden Fall.