Ein Hoch auf die Emotionen, die Charaktere, die Spannung, die Grundidee!!

Izara 3: Sturmluft - Julia Dippel

Izara 3: Sturmluft
von Julia Dippel

INHALT:

Um über den Verlust ihrer großen Liebe Lucian hinweg zu kommen lebt Ari mittlerweile nur noch für die verzweifelte Suche nach dessen Mörder. Auf ihrem Rachefeldzug mehren sich schließlich die Hinweise, die Lucians Vater immer mehr in ihren Fokus rücken lassen. Durch Aris kompromisslose Jagd aufgebracht setzt der mächtige Dämon einen tödlichen Brachion auf sie an. Doch dieser ist absolut kein Unbekannter und stellt alles was Ari zu wissen glaubte auf den Kopf…

EIGENE MEINUNG:

Es ist da!!! :) Der dritte Teil der Izara-Reihe „Sturmluft“ ist mein meist erwartetes Buch 2019! Ich habe die ersten beiden Bände nur so verschlungen und war absolut begeistert von der Tiefgründigkeit, der Fantasie, dem tollen Humor uvm. weit ab des täglichen mit Fantasy angehauchten Liebesgeschichten-Einheitsbreis! So! :D Wieder hat Julia Dippel ihre Geschichte mit so viel Herz, Spannung, tollen Wendungen, Magie, Liebe, Kampf etc. versetzt. Ihr merkt schon ich bin begeistert und sollte doch von vorne beginnen:

Das Cover zeigt wie schon die Vorgängerbände die Hälfte eines Gesichtes – in diesem Fall wohl das von Lucian. Legt man die einzelnen Teile aneinander so wird es zu einem großen, zusammenhängenden Bild. Diese Idee mag ich wahnsinnig gerne!

An sich finde ich Gesichter auf Covern immer eher schwierig, weil ich dabei gerne in meiner Vorstellung bleiben würde und diese oft nicht getroffen wird. Auch hier habe ich mir Lucian definitiv anders vorgestellt, aber empfinde es jetzt nicht wirklich als störend. Die Cover mit Ari haben mir besser gefallen, aber Lucians Bild hatte es da auch schwerer, weil er für mich im Buch ja anziehend wirkt und die Geschmäcker nun mal verschieden sind. ;)

Ansonsten finde ich, dass das Cover düsterer und männlicher wirkt als seine Vorgänger. Der Blick des Mannes ist durchaus grimmig zu nennen. Die Muster sind sehr dunkel gehalten und mit nur wenigen blauen Lichtpunkten durchwoben. Ich bin gespannt wie der 4. Band das Gesamtbild abrunden wird!

Auch wenn der 2. Teil bei mir schon etwas zurück liegt hat konnte mich „Sturmluft“ extrem schnell in seinen Bann ziehen! Der Schreibstil war wieder wahnsinnig angenehm und locker zu lesen. Die Schauplätze haben mich absolut überrascht und in ihren Bann gezogen!

Insgesamt hat sich die Stimmung im Buch seit dem ersten Band auf jeden Fall verändert. Die Protagonisten haben sich entwickelt, mussten mit schlimmen Wahrheiten, Schicksalsschlägen und Verlusten lernen umzugehen. Vor allem wirkt sich natürlich der Cliffhanger am Ende des letzten Bandes intensiv auf diesen Teil aus. Ari steht dabei weiter im Mittelpunkt und ist (zu meiner größten Freude) aber umgeben von ihren Liebsten! Da kann ich gar nicht damit anfangen, wen ich am meisten mag und wie sehr ich alle ins Herz geschlossen habe, aber Bel nimmt schon einen besonderen Platz in meinem Herzen ein! Bestimmt auch wegen seinem Humor! Ansonsten muss ich sagen, dass gerade Lizzys Entwicklung mir große Sorgen bereitet. Sie hat es innerhalb der Geschichte wirklich nicht leicht und man merkt sofort den Unterschied, wenn ihr sonniges Wesen fehlt. Dies ist für mich auch ein großer Punkt: Jeder Charakter trägt seinen Teil zur Erzählung bei und keiner fühlt sich an wie ein Statist! Das Teamwork zwischen den einzelnen Protagonisten ist einfach wundervoll!

Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder Ari und Lucian – diesmal aber unter ganz anderen Bedingungen. Dazu will ich nicht zu viel verraten, aber ich fand den Fortgang auch hier realistisch und nie aufgesetzt!

Wie schon in den letzten Teilen ist man auch als Leser nicht allwissend, sondern rätselt, erlebt und lernt mit Ari und ihren Freunden. So hat mich der ein oder andere Twist voll erwischt und begeistert! Als Hilfestellung bei den vielen Namen, Orten, etc. gibt es am Ende des Buches/e-Books ein Glossar und ein Verzeichnis der handelnden Personen! Die Erzählung selbst beginnt einige Zeit nach den Vorkommnissen im letzten Band – kleinere Rückblicke erleichtern dabei den Wiedereinstieg. Normalerweise wäre hierzu jetzt alles gesagt, aber an dieser Stelle möchte ich ein besonderes Lob an die Autorin aussprechen: Die Rückblicke sind teils in Form von Sätzen oder Dialogen aus den vorherigen Teilen gestaltet und ich habe dies als so wundervolle Idee empfunden! Ich war sofort wieder in die jeweilige Szene zurück versetzt und auch meine Gefühle von „damals“ waren gleich wieder präsent! Ich fand es klasse! <3

Das Ende konnte mich erneut überraschen und alle Fäden greifen wieder wunderbar ineinander. Leider ging es mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu schnell – sicher mit Unterstützung meines rasanten Lesetempos! ;) Die Ereignisse überschlagen sich, man erleidet Verluste und ich habe dabei etwas den Überblick verloren und hätte alles gerne intensiver und genauer erlebt.

Die Geschichte gipfelt schließlich in einem Cliffhanger – was bin ich gespannt auf den abschließenden Teil! Für den Moment ist für mich absolut nicht absehbar wie es weiter gehen soll/wird. Und ich kann jetzt schon sagen, dass ich diese Geschichte sicher nicht das letzte Mal gelesen habe!

FAZIT:

Wie bereits in den letzten Teilen gibt es auch hier wieder eine Mischung aus ruhigen, harten, anrührenden, humorvollen und spannenden Szenen! Es macht so viel Spaß wieder in diese Geschichte mit ihrer originellen Grundidee und ihren tollen Charakteren einzutauchen. Am liebsten würde ich viel länger darin verweilen! Für mich eine Reihe die ich jedem nur ans Herz legen kann! <3 Sie hebt sich für mich völlig von der momentan immer gleichen Jugend-Romantsy-Welle ab!