Ein Hoch auf die Freundschaft

Die Inselgärtnerin - Sylvia Lott

Die Inselgärtnerin
von Sylvia Lott

Sonja trauert noch immer ihrem untreuen Ehemann nach. Als sie dann ihren Job verliert, erinnert sie sich an ein Strandhaus in Florida,  das sie von ihrer Tante geerbt hat. Sie reist nach Dolphin Island um den Verkauf abzuwickeln. Dort angekommen verliebt sie sich sofort in das Haus und die Landschaft. Auch die Menschen dort geben Sonja sofort das Gefühl, eine neue Heimat gefunden zu haben.  Sie beschließt erst einmal zu bleiben und eine Gärtnerei zu eröffnen. Das wird nicht einfach, denn die Gesetze in den USA sind streng. Außerdem durchkreuzt sie mit ihrem Vorhaben einigen Leuten die ehrgeizigen Pläne für einen Fteizeitpark. Zum Glück ist Sunny - wie Sonja jetzt genannt wird - nicht allein. Ihre neuen Freunde helfen ihr. Da ist der charmante Nick, der sie sehr beeindruckt. Und da ist auch Sam, der gerne den Doppelgänger-Wettbewerb von Hemingway gewinnen möchte. Mit Sam verbindet Sunny eine innige Freundschaft. Oder vielleicht doch mehr?

Zuerst hat das Buch mich nicht wirklich gefangen nehmen können. Doch dann kam so richtig Schwung in die Handlung. Die fiesen Methoden der Spekulanten machen den Leser einfach nur wütend. Interessant und traurig fand ich die Beschreibung der Lebensumstände der Delphine in den Freizeitparks. Das Buch ist ein mutiger Aufruf, dieses Elend nicht länger zu tolerieren. Überhaupt erfährt man hier viel über er diese schlauen Geschöpfe. Beeindruckend wurde die Freundschaft vieler so unterschiedlicher Menschen beschrieben. Durch den Zusammenhalt all dieser Leute wurden die Probleme gelöst, die einer alleine nicht schaffen konnte.