Ein hochinteressanter Fall für Sebastian Bergman

Die Opfer, die man bringt - Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Opfer, die man bringt
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten

Verlag: Wunderlich (11. Oktober 2018)

ISBN-13: 978-3805250887

ASIN: 3805250886

Originaltitel: En högre rättvisa

Übersetzung: Ursel Allenstein und Ulla Ackermann

Preis: 22,95 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein hochinteressanter Fall für Sebastian Bergman

Um Sebastian aus dem Weg zu gehen, hat Vanja bei der Polizei in Uppsala angeheuert. Zu dumm, dass ihre Chefin, Anne-Lie, ausgerechnet Sebastian zu einem Fall hinzuzieht. Schließlich bittet sie auch noch die Reichsmordkommission um Hilfe. So ist das den Lesern der Reihe bekannte Team dann wieder komplett.

Ein Vergewaltiger treibt sein Unwesen in Uppsala und anderswo. Zwei der Opfer kennen sich offensichtlich und scheinen etwas zu verbergen …

Die beiden Autoren haben mit diesem 6. Band der Reihe das Rad zwar nicht neu erfunden, sorgen aber trotzdem von Zeit zu Zeit für eine Überraschung. Der aktuelle Fall ist in sich abgeschlossen und die wichtigsten personalen Hintergründe werden noch einmal erklärt. Daher könnte man getrost mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Mehr Spaß macht es allerdings sicher, wenn man die Ermittler von Anfang an auf ihrem Weg durch das Privat- und Arbeitsleben begleitet.

Sebastian Bergman gibt sich diesmal alle Mühe, in Vanjas Achtung zu steigen. Dass es nicht immer klappt, ist vorhersehbar, das macht aber gar nichts. Mir gefielen seine Anstrengungen und Überlegungen. Auch zum Fall hat er einiges beizutragen - sein Scharfsinn ist faszinierend.

Daneben spielt Billy mit seinem dunklen Geheimnis eine große Rolle. Er ist ziemlich im Stress, und das liegt nicht nur an dem Fall der Vergewaltigungen, die dem Team ein Rätsel aufgeben.

Mich konnte „Die Opfer, die man bringt“ absolut fesseln. Ich fand diesen Kriminalroman von Anfang bis Ende sehr spannend und habe die Ermittlungen und die verschiedenen privaten Entwicklungen gebannt verfolgt.

Gekonnt hat das Autorenduo die einzelnen Handlungsfäden miteinander verwoben, sodass am Ende eine runde Sache daraus wird. Ein kleiner Cliffhanger lässt den nächsten Band herbeisehnen, auf den ich jetzt schon gespannt bin.

Die Reihe:

1. Der Mann, der kein Mörder war