Ein hochwertiges Kunstwerk – mit dem Forschungsschiff „Meteor“ geht’s ab in die Tiefe!

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee - Annika Siems, Wolfgang Dreyer

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee
von Annika Siems Wolfgang Dreyer

》INHALT:

Gibt es Leben in der Tiefsee?

Ganz weit unten, in den dunklen, kalten und lebensfeindlichen Tiefen der Ozeane leben erstaunliche und außergewöhnliche Wesen – ohne Licht, mit wenig Nahrung und unter enormem Druck.

Wie ist dort Leben überhaupt möglich?

Wie atmen diese Meeresbewohner?

Wie sehen Fische in der Dunkelheit?

Wie kann dort unten Licht entstehen?

Und wieso ist die Farbe Rot die beste Tarnfarbe in der Tiefsee?

Komm an Bord des Forschungsschiffes und tauche mit dem U-Boot in die geheimnisvolle Welt des Meeres ein – von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund in über 6000 Metern Tiefe.

Hier leben Wale, Vampirtintenfische, Zombiewürmer, Atolla-Quallen, Drachenfische und riesige Seespinnen. Und fast täglich werden noch neue Lebewesen entdeckt!

Dieses atemberaubende Buch hilft uns, einen großen, meist unbekannten Teil unserer Welt besser zu verstehen, und zeigt uns, wie viel Leben und Schönheit dort verborgen liegen.

》EIGENE MEINUNG:

Für meine Inhaltsangabe habe ich mich – wie meist bei Sachbuch-Rezensionen – für den offiziellen Text der Buchrückseite entschieden. Dieser weist schon gut darauf hin, welche Themen im Buch eine Rolle spielen werden und wie atmosphärisch, spannend und abenteuerlich die Reise werden wird!

Zuerst muss die tolle und qualitativ sehr hochwertige Aufmachung des Buches erwähnt werden. 96 wunderschön illustrierte Seiten (Format ca. 30 auf 33 cm) haben mich in die verschiedensten Tiefen des Meeres und zu den jeweiligen Bewohnern entführt. Jedes Umblättern war erneut spannend und jede neue Doppelseite hat mich wieder vor Entzücken seufzen lassen! Viele der verwendeten Illustrationen sind wohl im Original Ölgemälde, in eindrucksvollen Formaten. Sie sind so lebensnah, dass ich oft vor Erstaunen mit den Fingern darüber gefahren bin. Für das Buch wurden sie fotografiert. Besonders fasziniert haben mich Bilder die mit fluoreszierenden Tieren oder Licht arbeiten – es ist schlichtweg fantastisch! Auf einer Seite befinden wir uns doch glatt Aug in Aug mit dem lebensgroßen Sehorgan eines Riesenkalmars!

So taucht man mit dem Forschungsschiff „Meteor“ in die Tiefe – alle paar hundert Meter gibt es einen Stopp zum Betrachten, Beschreiben und Erklären. Hier lernen wir Faszinierendes über die Unterwasserwelt, wundersame Kreaturen und das Leben im Meer im Allgemeinen. Schön fand ich auch den kurzen Exkurs am Ende zum Thema „Ozeane in Gefahr“.

Die Texte sind je Doppelseite oft in einen kurzen Haupttext und kleineren Nebentexte unterteilt. Man wird so nie von Informationen erschlagen. Die Schrift ist dabei angenehm in Typ und Größe. Hinzu kommt, dass viele kleinere Skizzen mit Pfeilen und Wörter zusätzlich beschrieben und erklärt werden. Empfohlen wird das Buch ab einem Lesealter von 8 Jahren. Mit diesem Alter versteht man sicher noch nicht jedes Wort sofort, aber das macht es perfekt zum gemeinsam lesen, auch für Erwachsene oder zum immer wieder in die Hand nehmen! Für mich ein Buch mit dem man in jedem Alter an Wissen hinzu gewinnt. Dabei ist es abwechslungsreich, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und doch leicht verständlich!

Am Ende des Buches findet man dazu noch ein Stichwortregister: Mariannengraben, Photorezeptoren, Seeanemonen, etc.

》FAZIT:

Absolut faszinierende Fakten von der Meeresoberfläche bis zum Meeresgrund und zum Seufzen schön illustriert!! Ein Buch zum darin versinken und sich verzaubern lassen! Highlight 2019 für Jung und Alt!