Ein holpriger Schreibstil

Das Jahr der Schmetterlinge
von Harriet Evans

Das alte Foto

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Schon seit Jahren wünscht sich Nina Parr, mehr über ihre Herkunft und ihren früh verstorbenen Vater zu erfahren, doch ihre Mutter schweigt beharrlich. Die Mutter-Tochter-Beziehung ist schwierig. Erst ein anonymer Brief mit alten Fotos zu ihrem 26. Geburtstag gibt Nina eine Ahnung von der Vergangenheit ihrer Familie. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt sie in Cornwall auf das verfallene Anwesen ihrer Vorfahren, das von einem wunderschönen Schmetterlingsgarten umgeben ist. Der Ort übt auf Nina eine große Faszination aus, doch nach und nach entdeckt sie seine dunklen Geheimnisse.
(Quelle: Amazon.de)
✿ Meine Meinung ✿
Ich habe das Buch auf Seite 135 abbrechen müssen. Welch eine Qual. Dabei klang der Klappentext so ganz nach meinem Geschmack, ein düsteres Familiengeheimnis und ein altes Anwesen. Doch leider hat mir der Schreibstil der Autorin einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Aussprache ist sehr holprig und lieblos. Sie drückt sich sehr oft komisch aus, so das ich manchen Satz 2x lesen musste um ihn überhaupt zu verstehen, so als wären die Worte verdreht. Die Hauptperson, Nina Paar, hat mich auch zur Weißglut getrieben. So kindisch, vor allem im Umgang mit ihrem Ex-Mann und so naiv in ihrem Verhalten.
✿ Mein Fazit ✿
Blasse Protagonisten, eine verwirrende Erzählung und ein Schreibstil, der für mich keinen Lesefluss hat entstehen lassen.