Ein Horrorklassiker vom feinsten!

Shining
von Stephen King

Kurzbeschreibung:

Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.

Der Horrorklassiker von King schlechthin -  zu recht, denn diese düstere, abgefahrene Story, bietet alles, was Horror-Fans wollen.

Ein Hotel, in dem seit Jahrzehnten Geister hausen. Sie wollen stets neue "Mitbewohner" und haben ganz außergewöhnliche und düstere Mittel, um dies in die Tat um zusetzten. Sie benutzen  und manipulieren Menschen, ihre  Gefühle, Charaktere. Deren Körper dient ihnen als Werkzeug des bösen...

Danny, ein Junge mit  übersinnlichen Fähigkeiten, der vieles Voraussehen kann und Dinge wahrnimmt, die eigentlich keiner glauben würde... und im Hotel den Alptraum erlebt.

Jack, der Vater, der ein leichtes Opfer des Hotels wird, da er schon lange mit seinem Leben hadert und eigentlich alles so viel besser machen wollte.
Das Hotel macht aus ihm im wahrsten Sinne des Wortes, "einen ganz neuen Menschen".

Mehr möchte ich zu der Handlung gar nicht sagen, man muss es einfach selbst gelesen haben. Nur wer denkt, er kenne die Geschichte schon, weil er die Stanley Kubrik - Verfilmung mit Jack Nicholson gesehen hat, der irrt.
Auch ich fand den Film schon immer klasse, aber mit der ursprünglichen Stephen King-Vorlage, hat er doch nicht mehr allzu viel zu tun.  Einige sehr wichtige Elemente und Begebenheiten wurden geändert - allerdings weiß man ja, das Verfilmungen stets nicht an das Originalbuch heran kommen.
Wer also schon Fan des Films war, der würde bei dem Buch erst Augen machen...!

Nun freue ich mich auf die Fortsetzung:

"Doctor Sleep" !

Fazit:

Ein 624 Seiten langes Horror- und Grusel-Spektakel, das man als King-Fan oder des Horror-Genres, einfach irgendwann mal gelesen haben muss.
Absolute Leseempfehlung!