Ein humorvoller Augenschmauß!

Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

Für jede Lösung ein Problem
von Kerstin Gier

„Für jede Lösung ein Problem“ ist neben der Edelsteinreihe mein bisher einziges gelesenes Buch von Kerstin Gier. Schon oft stieß ich auf dieses Buch, doch bisher hat es mich nicht reizen können. Erst das neue „Outfit“ des Romans hat mich neugierig gemacht und tatsächlich würde ich nur diese Ausgabe empfehlen wollen.

Es ist ein humorvoller Roman über das Leben von Gerri, die als letzten Ausweg den Freitod wählt und mittels Abschiedsbriefen sich noch einmal alles von der Seele redet.

Der Selbstmord/gedanke von Gerri wird leicht und voller Witz behandelt, so dass es keine schwere Kost ist, denn viel mehr im Fokus steht das Ausmaß ihrer einmaligen Ehrlichkeit innerhalb der Briefe. Ich lachte viel oder schmunzelte wenigstens, auch wenn ich mir noch mehr Stärke von Gerri gewünscht hätte, gerade gegenüber ihrer Mutter.

Der Schreibstil war locker, flüssig und strotzte nur so vor Witz, der den roten Faden des Buches bildete. Nur zu Beginn war ich einmal verwirrt, weil man nochmal etwas erzählt bekam, was man im Vorfeld schon einmal gelesen hatte. Auch wenn das vermutlich nur der besseren Struktur galt, hat es mich ein bisschen beim Weiterlesen zögern lassen.

Wie gesagt, das Buch ist eine Augenweide und das „Auspacken“ der Briefe bot eine enorme Intensität beim Lesen und des Dabeiseins. Auch der Titel passt wie die Faust auf's Auge für mich.

Die Geschichte hat mir Appetit auf mehr von Kerstin Gier gemacht und jeder der Spaß versteht, sollte sich diesen Roman in dieser besonderen Ausgabe schnappen!

Von mir : 4 / 5 Umschläge.