Ein humorvoller und kurzweiliger Roman für Zwischendurch

Pommes! Porno! Popstar! (Humor, humorvoller Roman, Musikkomödie) - Christian Purwien, Thomas Kowa

Pommes! Porno! Popstar! (Humor, humorvoller Roman, Musikkomödie)
von Christian Purwien Thomas Kowa

"Pommes Porno Popstar" von Thomas Kowa ist ein kurzweiliger und witziger Roman. Er handelt von zwei erfolglosen Musikern, die in Ibiza eine CD aufnehmen und diese einer Plattenfrma vorstellen wollen, um ihre Schulden zu begleichen. Hierfür haben sie nur eine gute Woche Zeit und verfangen sich immer wieder in unglückliche (aber durchaus humorvolle) Situationen.

Christian Purwien, der Pommesexperte und Thomas Kowa, der Schriftsteller mit der Schreibblockade müssen aus der Not heraus eine Platte aufnehmen. Denn Christian hat sich nicht nur bei der Deutschen Bank, sondern auch noch bei den Hells Angels hochverschuldet und Thomas, als Gläubiger, hängt natürlich ungewollt mit in dem Schlamassel.

Der Autor Thomas Kowa erzählt eine witzige Geschichte darüber, wie die beiden Protagonisten versuchen ihrem Ziel näher zu kommen. Dabei treffen sie auf verschiedenste, teils überzeichnete Charaktere, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Mit seinem Schreibstil hat er mich einige Male zu einem lauten Lachen gebracht (was mir bei Büchern nicht oft passiert), andere Male empfand ich Passagen als zu primitiv (Aber das ist wohl Geschmackssache). Insgesamt war das Buch aber sehr flüssig geschrieben und man liest sich mit Leichtigkeit durch diese Geschichte. An einigen wenigen Stellen zog es sich etwas und ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich diese Passagen mehr überflogen habe (Musiktitel in einer Liste)

Gut gefallen haben mir die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels - einige habe ich mir sogar notiert, weil ich so sehr Gefallen daran gefunden habe. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sogar wirklich eine CD mit den Liedern zu dem Buch gibt. Ich habe mal reingehört und fand es gar nicht so schlecht. Das macht die ganze Story viel authentischer und ich habe mich viele Male gefragt, was davon wohl wirklich passiert sein mag und was dazu erfunden wurde.

Insgesamt hat mir dieser unterhaltsame Roman gut gefallen. Als Urlaubslektüre definitiv zu empfehlen und daher 4 Sterne von mir.