Ein humorvoller und spannender Krimi, genau nach meinem Geschmack!

totgepflegt - Edda Minck, Lotte Minck

totgepflegt
von Edda Minck Lotte Minck

Maggie Abendroth - Autorin mit Schreibblockade -, deren Geliebter doch lieber bei seiner Frau bleibt, hat einen finanziellen Engpass. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre 150qm-Wohnung über den Dächern von Köln gegen eine hübsche kleine Souterrainwohnung in ihrer alten Heimatstadt Bochum einzutauschen.

Man könnte es auch so ausdrücken: Maggie ist pleite und mehr als eine 22qm kleine Kellerwohnung mit Ausblick auf den Bürgersteig und die Beine der vorbei gehenden Menschen ist einfach nicht mehr drin.

Nach unendlich vielen Spaghettipackungen von Aldi steht eines fest: Ein Job muss her und das ganze subito. Das Angebot von Arbeitsamtmän als Bürokraft zu arbeiten und das bei einem Bestatter wäre eigentlich nicht Maggies Traumvorstellung von einem Job, aber es bleibt einfach nichts anderes über. Mit dem festen Vorsatz einen riiiiiesigen Bogen um alles Tote zu machen, fängt Maggie bei 'Pietät Sommer' an.

Aber wie es mit Vorsätzen so oft ist... diesen kann Maggie nicht einhalten. Als sie ihrem Kollegen Matti das erste Mal zur Hand geht, hat sie noch das Gefühl, das sich ihr Mageninhalt verabschieden will - und das schwungvoll, aber nach und nach gewöhnt man sich ja an alles, auch an den Umgang mit den Toten.

Aber dann spricht Matti sie auf etwas Merkwürdiges an, das ihm aufgefallen ist und auch Maggie findet es sehr sonderbar und schon steckt sie - zusammen mit ihrer Freundin Wilma und dem Witwer einer ihrer Leichen - nicht nur ihre Nase in fremde Angelegenheiten, sondern auch mitten in den Ermittlungen zu einer ganz bösen Geschichte...

Fazit
Ein humorvoller und spannender Krimi, genau nach meinem Geschmack.

Die intelligenten witzigen Dialoge, die Maggie auch mit sich selber führt, haben mich während des Lesens zu einem Dauergrinsen verleitet. (Gut das mich im Wartezimmer niemand gefragt hat, worum es in dem Buch geht. Was hätte ich sagen sollen? Es geht um die Arbeit bei einem Bestatter? ;0)

Sowohl Maggie als auch ihr finnischer Kollege Matti wachsen einem recht schnell ans Herz - Matti ist übrigens Thanatopraktiker. Von diesem Beruf wusste ich nicht einmal, dass es ihn gibt, geschweige denn, welches Aufgabengebiet er umfasst.

Also: lebendige Charaktere, ein flüssiger Schreibstil, eine gute Recherche zusammengefasst in einem humorvollen, spannendem Krimi !!!

Meine beiden Daumen sind definitiv oben und ich freu mich, das noch mehrere Teile um Maggie Abendroth erschienen sind!

Viele Grüße von der Numi