Ein humorvolles Must-Read

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02. - Kerstin Gier

Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten 02.
von Kerstin Gier

Vor kurzem hat Gwendolyn erfahren, dass sie anstatt ihrer Cousine Charlotte das Zeitreise-Gen besitzt, das in der weiblichen Linie ihrer Familie weiter vererbt wird, und wird hineingezogen in die Geheimnisse der Loge des Grafen von St. Germain, einem Mann aus der Vergangenheit, der den Kreis der Zwölf schließen will. Was passiert, wenn es Gwen und dem anderen Zeitreisenden Gideon gelingen sollte, das Blut aller Zeitreisenden in den Chronografen einzulesen und den Kreis zu schließen, weiß niemand so recht. Und als wäre ihr Leben mit einem Mal nicht schon kompliziert genug, beweist der arrogante Gideon ihr auch noch, dass er auch ganz andere, nette Seiten hat, und verdreht Gwendolyn ziemlich den Kopf und stürzt sie in noch mehr Verwirrung. Zum ersten Mal richtig verliebt, muss Gwen sich von einem Abenteuer ins nächste stürzen. Wie gut, dass ihre beste Freundin Leslie ihr zur Seite steht und auch ihr neuer Freund Xemerius – ein Wasserspeier, den nur Gwen sehen kann, die die Gabe besitzt, Geister, oder in Xemerius‘ Fall, Dämonen zu sehen.

In Saphirblau knüpft Kerstin Gier nahtlos an den ersten Teil der Trilogie an, nicht nur von dem hohen Niveau, das sie mit dem ersten Band vorgelegt hat, sondern auch zeitlich. Wenige Sekunden sind vergangen seit dem verwirrenden Kuss mit Gideon, während dem sie unbemerkt zurück in ihre Zeit gesprungen sind, und Gwen ist völlig verwirrt und weiß nicht, woran sie bei ihrem Mit-Zeitreisenden ist. Zu allem Übel muss sie sich auch weiterhin mit der geheimen Loge des Grafen von St. Germain beschäftigen und in seinem Auftrag das Blut der fehlenden Zeitreisenden beschaffen, um an das Geheimnis zu kommen, das der Chronograf birgt. In dem zweiten Teil der Edelstein-Trilogie trifft man auf alte Feinde und neue Freunde, die Gwen zur Seite stehen und die einem das Lesen versüßen, allen voran Xemerius, der kleine Wasserspeier, den nur Gwen sehen kann und der sich deshalb kurzerhand an ihre Fersen heftet, was ihr anfangs überhaupt nicht gefällt. Musste ich schon beim ersten Teil Rubinrot immer sehr über Gwen schmunzeln, entlockte mir der Nachfolger des Buches nur noch mehr Lacher, denn Gier hat nichts von ihrer Art, humorvoll zu erzählen verloren und Gwen noch mehr Schneid verliehen und auch die Einführung von Xemerius sorgt für öfteres Schmunzeln. Den kleinen Kerl muss man früher oder später einfach ins Herz schließen, genau wie Gwen.

Wieder einmal fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin, was Giers leichtem, aber gleichzeitig wunderschönen und humorvollen Schreibstil zu verschulden ist, der einen einfach nicht mehr loslässt. Was mir vor allem an ihrer Trilogie gefällt ist, dass sie auch die Nebencharaktere stark in ihre Geschichte miteinbezieht. Leslie ist nicht nur ein kleiner Sidekick für Gwen, sondern nimmt eine so wichtige Rolle in den Büchern ein, wie sie sie als Gwens beste Freundin auch spielen sollte. Und auch ihren anderen Charakteren verleiht Gier sehr viel Tiefe und es ist immer wieder eine Freude, einen von ihnen auftreten zu sehen. Gier hat eine ganze Reihe von originellen, eigensinnigen Charakteren geschaffen, denen man sich nur schwer entziehen kann, und mit ihrer Fähigkeit, diese zum Leben zu erwecken, ist es leicht, sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu lachen, aber auch zu weinen, wenn Gwen beispielsweise fast vor Herzschmerz vergeht.
Die Liebesgeschichte um Gideon und Gwen, die ihren Anfang im ersten Teil genommen hat, rückt nun mehr in den Mittelpunkt, doch der Rest der Geschichte bleibt nicht außen vor. Im Laufe des Buches wird man tiefer in die Wirren der geheimen Loge hineingezogen und genau wie Gwen vor weitere Rätsel gestellt, zu denen es nur spärliche Antworten gibt, um die aufgebaute Spannung zu steigern. Das gesamte Buch ist spannend bis zum Schluss und endet schließlich mit einem fiesen Cliffhanger, der einen direkt nach dem dritten und letzten Teil greifen lassen möchte. Ein Wunsch, dem ich auch nicht widerstehen konnte, was dieses Buch und auch die anderen beiden Teile für mich einfach zu einem Must-Read macht, da einem eine spannende Geschichte geboten wird, die auf humorvolle Weise erzählt wird und die von lebhaften, tiefgängigen Charakteren getragen und bereichert wird.