Ein Hund, eine Familie, ein Haus - und ALEXA

Guten Morgen, Miss Happy - Moritz Matthies

Guten Morgen, Miss Happy
von Moritz Matthies

Buchanfang
"Was hältst du davon, wenn ich ein Buch schreibe?" Miss Happy hebt ihren schwarzen Labradorkopf. "Ein Buch? Worüber?"

"Miss Happy", eine junge Labradorhündin, gerade mal ein halbes Jahr jung, ist ein ganz besonderer Hund. Warum? Nun, sie versteht die Menschensprache. Nur verstehen kann sie nur ihr Herrchen Herr Walter. Aus dieser Kommunikation heraus zwischen den beiden ergibt sich im ersten Kapitel die Diskussion, über die beiden ein Buch zu schreiben.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Walter, Familienvater, Anfang 50. Zur Familie zählt noch dessen Frau Sabine und die Tochter Emily. Die aber haben keine Ahnung, dass Miss Happy sprechen kann.
Inwiefern jeder Tag ein normaler ist, nun die Antworten gibt das Buch. Hundebesitzer werden sich bestimmt in etlichen der 37 Kapitel wiederfinden. Obwohl ich bezweifel, dass jeder eine ALEXA besitzt. Das ist Miss Happy ihr Ding. Dieses wundersame Gerät hat sie für sich entdeckt und man glaubt es kaum, was sie sich für Wissen angeeignet hat. Daraus ergeben sich lebhafte Unterhaltungen, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Wunderbare Unterhaltung, aber Vorsicht! Das Buch macht süchtig schon von Beginn an und ist kaum aus der Hand zu legen. Es ist eine tolle und humorvolle Lesereise, die man mit "Miss Happy" und Walter unternimmt. Bereits das Cover ist so ansprechend und das Gesicht der Kleinen einfach goldig.

Es hat mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Dass "Miss Happy" sich als die "große Dame" aufführt, beweist ihre Aussage gegenüber anderen Hunden im Park: Walter sei >ihr Chauffeur< ☺ Ein Kurzurlaub der Familie ohne Hund, geht gar nicht. Und dann diesen einfach mal in eine Hundepension abschieben. In diesem Kapitel zieht "Miss Happy", auch Drama-Queen genannt, wirklich alle Register. Angefangen vom Lieblingsball, das richtige Futter, natürlich nur Bio, stellt sich Walter die Frage, wie wird es mal werden, wenn der Hund ausgewachsen ist. - Reisen mit eigenem Gepäck -.
Lasst euch dieses Buch nicht entgehen. Wir selbst hatten bis vor einigen Monaten einen Golden Retriever, Toby und davor eine Hündin, Lina. Und ja, Hunde können nicht sprechen, jedenfalls war es bei uns der Fall. Aber sie kommunizieren auf jeden Fall mit dir. Sie fühlen mit dir, wenn du krank bist, du kannst mit ihnen reden, sie erzählen es nicht weiter. Ach, es gibt so viele Dinge, die ich hier aufzählen könnte.
"Guten Morgen, Miss Happy", eine tolle, humorvoll geschriebene Geschichte, deren Kombination Kommunikation zwischen Hund und Mensch perfekt zu Papier gebracht wurde, eben alles was man zur guten Unterhaltung/Lesestunden braucht. Und nicht nur für Hundebesitzer geeignet - absolute Leseempfehlung. Wunderbare Wohlfühlgeschichte. Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst.

"Apropos treue Seele. Wo bleibt der Nachschub von diesen einzigartigen Erlebnissen von Miss Happy und Walter?"