Ein immer leiser werdender Roman

Mittagsstunde - Dörte Hansen

Mittagsstunde
von Dörte Hansen

"Altes Land" hat mich fasziniert und so musste dann natürlich auch die Mittagsstunde gelesen werden. Erst skeptisch, denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieser neue Roman von  Dörte Hansen mich genauso begeistern würde. Hat er auch nicht.

Er hat mich fasziniert. Alles. Besonders mochte ich die plattdeutschen Dialoge und den feinsinnigen Humor, den Frau Hansen auch bei sehr emotionalen, traurigen Gegebenheiten und Situationen wissend einsetzen konnte. Hier meine ich die Demenz von Oma Feddersen oder Marret, die meines Erachtens am Asperger Syndrom leidet.

Mir sind besonders die schrulligsten Figuren ans Herz gewachsen und mehr noch die Sprache und der Stil, der für mich einzigartig ist.

Die Geschichte um das fiktive norddeutsche Dörfchen Brinkbüll ist für mich das Lesehighlight 2019. Es ist ein besonderes Buch, dass zum Schluss immer leiser, aber nicht minder eindringlich wird. Ein Stück Kulturgeschichte, das uns hier unterhaltsam präsentiert wird und über das mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch viel gesprochen werden wird.