Ein Impfstoff als letzte Rettung

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

"Wenn du das liest, bin ich tot. Habe einen Impfstoff gegen das Virus entwickelt. Er ist unsere letzte Rettung. Du musst ihn entschlüsseln. Und sie dürfen dich niemals kriegen...."
Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und lediglich eine einzige Person auf der Welt ist fähig, diese aufzuhalten - Catarina Agatta. Cat ist die Tochter des legendären Gentechnikers Lachlan Agatta, der von einer zwielichtigen Organisation gekidnappt wurde. Seine letzte Bitte an Cat lautet: Halte dich versteckt, sie dürfen dich nie kriegen. Als Cole sie eines Tages aufspürt und ihr mitteilt, dass ihr Vater getötet wurde, scheint alle Hoffnung verloren. Doch Cole ist mehr als nur der Überbringer einer schlechten Nachricht. Er ist der Schlüssel zur Rettung der Menschheit. Gemeinsam kommen die geniale Hackerin Cat und der gentechnisch veränderte Cole einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jeder tödliche Virus!
"Cat & Cole - Die letzte Generation" von Emily Suvada hat mich erstmal durch das geniale auffällige Cover total in seinen Bann gezogen. Dazu der Klappentext und für mich war klar: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Ich liebe Jugenbücher und ich liebe Dystopien, also die perfekte Kombi für mich.
So genial die Geschichte auch war - leider kann ich keine volle Sternezahl vergeben. Denn die Autorin hat mir viel zu viele wissenschaftliche Erklärungen in die Geschichte mit eingebaut. Klar braucht es für so eine Handlung einige Erklärungen, was Gene und DNA und der gleichen betrifft und mir war auch klar, dass es einige technische Infos hageln wird, aber im Großen und Ganzen war es mir leider zu viel und stellenweise zu komplex, sodass ich in meinem Lesefluss gestoppt wurde, weil ich es einfach nicht verstanden habe.
Schade, denn die Story an sich hat mich echt gefesselt und mich immer wieder aufs neueste überrascht. Die Geschichte war mega spannend und die Wendungen der Knaller. Und auch Cat & Cole waren sehr tolle Charaktere, die man gerne auf ihrem Abenteuer begleitet hat.
Ob ich die Fortsetzung lesen werde, weiß ich allerdings nicht. Mich schrecken tatsächlich diese ganzen komplexen Details ein wenig ab, wobei dieser Teil wirklich mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, sodass man eigentlich schon gerne wissen würde, wie die Geschichte um Cat & Cole endet.