Ein innovativer und mitreißender Thriller

Deathbook - Andreas Winkelmann

Deathbook
von Andreas Winkelmann

Inhalt: Andreas Winkelmann ist Thriller-Autor und das sehr erfolgreich. Doch jetzt befindet er sich in seinem ganz eigenen real gewordenen Thriller. Seine Nichte Kathi ist tot. Sie wurde von einem Zug erfasst und alles deutet auf einen Selbstmord hin. Doch das will Andreas nicht glauben, denn dafür kannte er Kathi zu gut. Sie hätte sich niemals selbst das Leben genommen, also beginnt er zu recherchieren. War es vielleicht ein unglücklicher Unfall oder sogar Mord? Bei seinen Recherchen stößt er auf eine mysteriöse Internetseite mit dem Namen "Deathbook" Ist es ein Netzwerk der Toten? Wozu dient diese Plattform? Wer betreibt sie? Und hat diese Seite etwas mit Kathis Tod zu tun? Andreas verliert sich immer weiter in den unendlichen Weiten des Internets und merkt nicht, dass er dabei mit dem Feuer spielt. Plötzlich heißt es: "Leiste deinen Beitrag.". In was für ein perverses Spiel ist Andreas nur hinein geraten?

Meinung: Dieser Thriller ist spannend von der ersten Seite an. Das Internet, die digitale Welt, die eine so große Gefahr birgt, weil man bewusst und unbewusst so viele Daten von sich preis gibt. Wie gefährlich kann das Internet sein? Ein sehr aktuelles Thema, dem sich Andreas Winkelmann da widmet. Sehr interessant ist auch, dass der Autor selber die Hauptperson in diesem Thriller spielt. Er ist quasi der Ermittler und man ließt oft aus seiner Ich-Perspektive. Das macht die ganze Sache noch spannender, vor allem, weil man nicht nur fiktive, sondern auch ganz reale Informationen über den Autor bekommt. Er beschreibt z.B. seinen Arbeitsplatz, erwähnt immer wieder ältere Werke von sich, beschreibt seine Hobbys und Gewohnheiten und gibt allgemein sehr viel über sich preis. Das ist wirklich klasse. Mich hat auch wieder Simon Jäger als Hörbuchsprecher komplett überzeugt. Er schafft es die Geschichte so eindrucksvoll zu transportieren, sodass man einfach nur gebannt zuhören kann. Ich bin immer wieder beeindruckt welche Spannung er mit seiner Art des Vorlesens erzeugen kann - grandios!

Zusatzinformation: Das Buch bzw. Hörbuch wurde zuvor als E-Book herausgebracht. Die E-Books sind interaktiv, man selber steigt mit in die Geschichte ein, es gibt die Geschichte in Textform, aber auch Videos und Fotos dazu. Die Geschichte wird auf mehreren Ebenen erzählt, was wirklich spannend ist, da es in der Geschichte auch ums Internet und die sozialen Netzwerke geht. Der Leser wird Teil einer neuartigen Leseerfahrung, die er durch freiwillige Registrierung im E-Book sogar noch steigern kann. Anrufe vom Killer nicht ausgeschlossen. Das Buch/Hörbuch wurde vom Autor noch mal extra umgeschrieben, sodass ca. 100 Seiten mehr dazu gekommen sind. So kann man die Geschichte auch ohne die Interaktion genießen.

Fazit: Ein innovativer, spannender und mitreißender Thriller über die Gefahren im World Wide Web.