Ein inspirierendes Kochbuch

Tohrus Japan -

Tohrus Japan
von Tohru Nakamura

Ich liebe Kochbücher und liebe es mir neue Inspiration für die eigene Küche zu holen. Mindestens einmal die Woche koche ich etwas Neues und nehme es, wenn es gut schmeckt, in die Liste zu meinen Lieblingsrezepten auf.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch die japanische Küche finde ich durchaus reizvoll. Was mir besonders gut gefallen hat, war der erste Abschnitt des Buches. Man erfährt viel über Tohru und die Einflüsse auf seine Kochkunst, Tipps für Orte, in denen man etwas mehr von Japan in Deutschland zu spüren bekommt und dann geht es schon los mit den Rezepten. Eingeteilt sind diese in verschiedene Kategorien, wie Miso, Shoyu, Algen uvm. Was mich ein bisschen abgeschreckt hat, waren die ganzen ausgefallenen Zutaten, die ich nicht in meiner Küche habe. Das Buch ist halt nicht mal zum ebenso ausprobieren, sondern erfordert die Anschaffung einer komplett neuen Gewürz- und Speisewelt. Also kein Alltagskochbuch, sondern eher eines für den besonderen Kochtag.

Ein schönes Werk für ambitionierte Hobbyköche, die eventuell etwas mehr Zeit mitbringen als ich. Dennoch hat mir die Aufmachung und Materialkunde so gut gefallen, dass ich dennoch volle 5 Sterne geben will.