Ein Instagram(m) wiegt nochmal wieviel?

Eine alte Frau ist doch kein WLAN, 2 Audio-CDs
von Mathilde Jägers

Mit diesem Hörbuch erhält man Einblick in die Denkweise von Oma Mathilde – und ihre auf der Schreibmaschine geschriebenen Briefe an die verschiedensten Firmen und Institutionen. Denn manchmal kann diese moderne Welt doch auch ein wenig verwirrend sein für ältere Semester, so dass Oma Mathilde mal bei der Deutschen Post AG nachfragt, ob man nicht vielleicht ein Sonder-Porto für Senioren einführt, da diese ja keine Emails schreiben. Oder ob man das Geschenkpapier bei Rossmann auch für nicht dort gekaufte Geschenke verwenden darf…

Hörbücher finde ich immer wieder sehr unterhaltsam und so habe ich mich über dieses sehr gefreut, das mir über den Weg gelaufen ist. Lustige Briefe finde ich immer wieder gut – und dass diese dann noch von Christiane Blumhoff als hauptsächlicher Sprecherin (es gibt noch einen Sprecher sowie eine Sprecherin, deren Name ist mir aber nicht bekannt; diese lesen die Briefantworten vor) gesprochen werden, hat mir richtig gut gefallen. Ihr Art und Weise, wie sie die Briefe vorliest passt einfach gut – eine schöne, angenehme und sympathische Stimme und tolle Art, wirklich toll.

Die einzelnen Briefe von Mathilde Jägers an die verschiedensten Firmen und Institutionen fand ich wirklich gelungen und witzig. Natürlich ist nicht jede Geschichte so super lustig wie es vielleicht die vorherige Geschichte war, ich muss aber sagen, dass mich manches wirklich sehr hat lachen lassen. (Mon Chérie beispielsweise… - zur Geschichte möchte ich aber nichts weiter sagen). Alles in allem sind es sehr lustige Ideen, auf die Frau Jägers hier gekommen ist und diese Fragen bzw. Probleme mal deutlich gemacht hat. Nicht immer hat sie eine Antwort erhalten, so hat beispielsweise der DFB nicht geantwortet, ebenso die Charité nicht. Manche Antwortschreiben hingegen sind auch sehr amüsant auf die unterschiedlichsten Anliegen eingegangen, andere hingegeben sehr erläuternd, manche vergleichlich nüchtern und sachlich.

Alles in allem hat mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut gefallen. Natürlich ist nicht jede Geschichte so lustig wie die andere, was aber für mich auch einfach in Ordnung und hinnehmbar ist. Ich wurde hier gut unterhalten, es war leichte Kost, sehr unterhaltsam, spannend auf welche Ideen man so kommen kann. Auch von den Sprechern wirklich toll umgesetzt, richtig schön. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.