Ein intelligenter Roman mit gelungener Storyline!

Gute Geister - Kathryn Stockett

Gute Geister
von Kathryn Stockett

The Help - Wahrscheinlich kommt euch eher der Film bekannt vor, der vor 2 Jahren einige Preise bei den Oscars abräumte. Da ich den Film noch nicht gesehen hatte, dieser mich aber sehr interessiert, wollte ich vorher das Buch lesen um es mit dem Film vergleichen zu können.

'The Help' ist als Titel sehr passend, denn so heißen zum einen die farbigen Haushaltshilfen in den amerikanischen Hasuhalten, als auch das Buch, welches Skeeter im Laufe des Romans schreibt. Was der deutsche Titel 'Gute Geister' aussagen soll, weiß ich um ehrlich zu sein nicht.

Kathryn Stocketts Art zu Schreiben ist angenehm und amüsant. Gut gefiel mir ebenfalls, dass die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird: die weiße Skeeter, die sich mit der ungerechten Behandlung der farbigen Haushaltshilfen auseinandersetzt; die gutmütige Aibeleen und die aufsässige Minny. Dadurch hat das Lesen noch mehr Spaß gemacht und wurde nicht langweilig oder einseitig. Schwierigkeiten hatte ich lediglich mit dem Slang der Farbigen, da ich den Roman in englisch gelesen habe. Anfangs war das schwer zu verstehen, aber ich habe mich nach ein paar Seiten daran gewöhnt. Ich weiß natürlich nicht, wie die Übersetzer das im deutschen gemacht haben...

Die Charaktere des Romans waren super! Einige einfach sehr realistisch, andere total überzogen und satirisch dargestellt. Anfangs kam ich noch durcheinander mit den vielen Namen, die genannt wurden, denn schließlich geht es hier um eine ganze Kleinstadt, die im Roman involviert ist. Nach kurzer Zeit ging aber auch das.

Die Geschichte an sich ist genial. Im Anhang habe ich dann gelesen, dass der Roman auch vor allem autobiografisch geprägt ist und das Thema die Autorin speziell auch betrifft und interessiert. Stockett hatte in ihrer Kindheit und Jugend nämlich auch eine solche Haushaltshilfe, die sie liebte, wie eine zweite Mutter. Ich denke, dass man das in ihrem Roman merkt. Die Handlungsstränge waren extrem durchdacht und einfach genial geschrieben, so dass es auf keiner Seite langweilig wurde oder sich hinzog. Auch die Spanne zwischen humorvoll und Ernsthaftigkeit ist der Autorin gelungen, was mir gut gefiel und mir einige spannende Lesestunden bescherte.