Ein intensiver Fall für Pia Kirchhoff

Mordsfreunde, 6 Audio-CDs
von Nele Neuhaus

Etwas unübersichtlich, aber trotzdem spannend

Im Zoo wird eine Leiche gefunden, die sich als der berüchtigte Umweltschützer Hans-Ulrich Pauly entpuppt. Wie schon im ersten Teil gibt es jede Menge Verdächtige – Pauly ist nicht nur einigen mächtigen Umweltsündern ein Dorn im Auge gewesen, sondern hinterlässt auch einiges an Geld für seine Partnerin, aber auch für ein paar Jugendliche. Von denen stirbt dann auch noch einer, seine Exfreundin verschwindet und der Fall wird immer unübersichtlicher.

Währenddessen erfahren wir mehr über die Ermittlerin Pia Kirchhoff, die einerseits von Ängsten geplant wird, andererseits dabei ist, sich neu zu verlieben. Natürlich in einen Verdächtigen.

Die Charaktere finde ich manchmal sehr nah am Klischee und ich hatte etwas Probleme, mir die ganzen Figuren und Beziehungen zu merken. Dafür wird es aber dann am Ende noch einmal richtig spannend. Oliver Siebeck gehört jetzt außerdem zu meinen Lieblingssprechern, er liest das Alles sehr lebendig, aber gleichzeitig nicht übertrieben.

Was mich ansonsten noch etwas irritiert, ist die Vorstellung, die sich die Autorin scheinbar vom Leben mit Tieren macht. Pia Kirchhoff arbeitet Vollzeit bei der Polizei, führt aber gleichzeitig alleine einen Hof mit mehreren Pferden, Hunden, Gänsen, Hühnern, Meerschweinchen ... (es gibt ein paar Zu- und Abgänge im Laufe des Falls). Das ist so viel Arbeit, die zudem sehr regelmäßig gemacht werden will. Die Tiere wollen etwa zur gleichen Tageszeit fressen, der ganze Dreck muss weggemacht werden, die Pferde wollen bewegt werden, usw usw. So nebenbei, und dass bei einem Job mit unregelmäßigen Arbeitszeiten, ist das nicht zu machen. Da wäre ein bisschen Recherche nicht verkehrt gewesen.