Ein interessanter Auftakt

Breakaway -

Breakaway
von Anabelle Stehl

In „Breakaway“ geht es um, die Geschichte von Lia für die eine einzige Nacht am College zum Verhängnis wird. Sie kann die Blicke ihrer Kommilitonen immer wieder spüren und auch ihre Freunde wenden sich ab. Sie braucht dringend einen Tapetenwechsel und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Wird sie dort wieder einen klaren Kopf bekommen und zu sich finden? Das Schicksal lässt sie Noah treffen, der sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Was wird aus dieser Begegnung werden ??

Lia ist eigentlich eine normale Studentin, doch eine Nacht wird ihr zum Verhängnis. Sie flieht und setzt sich in einen Bus nach Berlin und hofft so einen klaren Kopf zu bekommen. Sie liebt es zu fotografieren und hat ihre Kamera überall dabei, doch nun scheint sie nicht mehr so unbeschwert zu sein wie vorher....

Noah habe ich direkt ins Herz geschlossen, weil er offen und freundlich ist und ihm seine Familie viel bedeutet, obwohl die Verhältnisse auch nicht gerade einfach sind. Seine Eltern haben eine Firma, die Solartechnik optimiert, in der auch er einmal mit einsteigen soll.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Naoh und Lia erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Ich liebe die Kulisse Berlins und habe es geliebt mit den Charakteren durch die Stadt zu reisen. Die Nebenfiguren wie zum Beispiel Phuong habe ich direkt in mein Herz geschlossen oder Daniel mit seiner Art und dann natürlich Kyra.

Die Spannung hat mich langsam in die Geschichte von Lia gezogen. Ich habe mich schon so lange auf die Geschichte von der Autorin Anabelle Stehl gefreut, weil es zu einem der wenigen Bücher gehört, die bei uns in Deutschland spielen - Berlin. Man lernt Lia sofort kennen und man erahnt nur das sie vor etwas davon läuft, was sich an ihrer Universität zugetragen hat. Sie setzt sich in einen Bus und fährt ohne Plan nach Berlin um Abstand zu gewinnen. Dort lernt sie durch das Schicksal Noah der sein Praktikum das zu seinem Studium gehört abgebrochen hat, weil es in seiner Familie Probleme gibt. Zuerst fehlen mir als Leser am Anfang die Anhaltspunkte und je mehr man Buch ist kommt so langsam jedes Teil des Puzzles an seinen Platz, was Lia angeht. Manchmal war es für mich etwas frustrierend, aber dennoch zeigt die Autorin hier mit jedem Kapitel mehr und man wird einfach mitgerissen und will wissen was es mit Lias Haltung auf sich hat.

Das Cover sieht einfach toll aus und hat mir direkt gefallen, weil man eine Art Karte von einem Stadtteil von Berlin erkennen kann.

Fazit

Breakaway ist ein besonderer Auftakt, der mich auf eine besondere Weise mitgenommen hat.