Ein interessanter Einblick in das Leben einer Frau, der Unternehmertum im Blut liegt!

Ein Koffer voller Wollen - Nelly Kostadinova

Ein Koffer voller Wollen
von Nelly Kostadinova

Inhalt
Mit nur 50 Mark in der Tasche kam Nelly Kostadinova von Bulgarien nach Deutschland und machte sich innerhalb von nur drei Jahren einen Namen als Gerichtsdolmetscherin und begann parallel mit der Unternehmensgründung eines eigenen Übersetzungsdienstes.

Heute hat das Unternehmen "Lingua World" 19 Standorte weltweit und beschäftigt rund 10.000 freie Übersetzer, die in 180 Sprachen übersetzen und dolmetschen.
In ihrem ersten Sachbuch gewährt die Autorin Einblicke in ihre persönliche Erfolgsgechichte und gibt praktische Tipps zum Unternehmertum.
Meine Meinung
Die Inhaltsangabe machte mir sofort große Lust auf dieses Buch, da ich unheimlich gespannt auf die Geschichte dieser Frau war, die mit so wenig Startkapital so ein wahnsinnig großes und erfolgreiches Unternehmen gründete.
Insgesamt fand ich dann jedoch die Mischung aus Autobiographie und eingestreuten Tipps zum Unternehmertum etwas unglücklich gelöst, da die Lebensgeschichte immer wieder unterbrochen wurde und es Zeitsprünge gab, in denen ich mich wunderte, was denn in der Zwischenzeit passiert war.

Außerdem fand ich einige Tipps, zum Beispiel zum Dresscode oder wie die perfekte Visitenkarte aussehen muss, überflüssig, weil man das leicht selbst nachlesen kann und diese Passagen einfach sehr zusammengeschustert wirkten, da sie einfach aus anderen Quellen (natürlich mit Quellenangabe) kopiert waren. Da hatte ich mir stellenweise einfach mehr persönliche Anekdoten gewünscht und weniger allgemeingültige Informationen.
Fazit
Insgesamt fand ich die Entstehungsgeschichte von Lingua World und den beruflichen Werdegang der Autorin sehr interessant, hätte mir aber mehr zur Privatperson Nelly Kostadinova gewünscht. Das Buch ist zur Hälfte Biographie und zur Hälfte ein Sachbuch mit Tipps zum Gründen eines eigenen Unternehmens und deckt daher beide Seiten auch nur halb ab. Zwei Bücher, die jeweils stärker ins Detail gehen, wären meiner Meinung nach die bessere Lösung gewesen.