Ein interessanter Krimi, freue mich schon auf den 2. Teil der Reihe

Jenseits von Wut - Lucie Flebbe

Jenseits von Wut
von Lucie Flebbe

Diese Rezension kennzeichne ich gem. § 2 Nr. 5 TMG als Werbung, da es sich hier um ein Rezensionsexemplar handelt:

Kriminalroman

309 Seiten
EUR 12.00, E-Book EUR 9.99
ISBN 978-3-89425-587-9
Erscheinungsdatum: 08/2018

Zum Buch:

Ihr verhasster Job wird ihre neue Chance …

Knall auf Fall steht Edith ›Eddie‹ Beelitz mit ihrer kleinen Tochter Lotti auf der Straße: Ehemann Philipp war eindeutig die falsche Wahl. Weil bei der Bochumer Polizei Personalnotstand herrscht, kann Eddie kurzfristig in ihren ungeliebten Beruf zurückkehren, und das sogar in Teilzeit bei den Mordermittlern. Die haben gut zu tun: Vor dem Jobcenter liegt die Leiche der arbeitssuchenden Ronja Bleier – sie wurde brutal erschlagen. Eddie, die gehofft hatte, nur Schreibarbeiten übernehmen zu müssen, ist überfordert. Wie soll ausgerechnet sie dabei helfen, einen Mord aufzuklären?

Start der neuen Trilogie von Friedrich-Glauser-Preisträgerin Lucie Flebbe

Zur Autorin:
Lucie Flebbe (vormals Klassen) kam 1977 in Hameln zur Welt. Sie ist Physiotherapeutin und lebt mit Mann und Kindern in Bad Pyrmont.

Mit ihrem Krimidebüt ›Der 13. Brief‹ mischte sie 2008 die deutsche Krimiszene auf. Folgerichtig wurde sie mit dem ›Friedrich-Glauser-Preis‹ als beste Newcomerin in der Sparte ›Romandebüt‹ ausgezeichnet.

Ich bin von der Autorin angeschrieben worden, ob ich Interesse hätte, ihr neuestes  Buch zu lesen und zu rezensieren. Da sich der Klappentext sehr interessant angehört hat, habe ich zugesagt und so wurde mir das Buch zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung.

Mich hatte es einfach angesprochen, dass es hier um eine junge Mutter geht, die wieder versucht, im Berufsleben trotz Kind Fuß zu fassen. Bei mir selbst war es nämlich so, dass ich als Rechtsanwaltsfachangestellte nur in Vollzeit hätte zurückkehren können und das mit Kind. Daher hat mich dieser Hintergrund halt sehr interessiert.

Eigentlich mag Eddie ihren Job gar nicht, ist aber froh, dass sie dort zurückkehren kann, weil sie sich ganz spontan von ihrem Mann Philipp getrennt hat. Sie rechnet allerdings eher damit, dass sie für Büroarbeit eingeteilt wird. Da es bei den Ermittlern aber personelle Engpässe gibt, wird sie gleich wieder mit ihrer früheren Affäre auf einen Mordfall angesetzt.

In den Kapiteln hat es immer gewechselt zwischen Eddie und Zombie. Es hat sich für mich erst zum Ende des Buches erschlossen, wer Zombie ist.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, ich bin gut durch das Buch durchgekommen. Auch fand ich diesen etwas anderen Kriminalroman sehr interessant. Daher bin ich schon sehr gespannt auf den 2. Teil der Reihe, auch wenn ich es schade finde, dass dieser erst 2019 erscheinen soll.

Alles in allem kann ich hier aber eine klare Kauf- und Lesempfehlung aussprechen. Mir hat dieser mal etwas andere Kriminalroman sehr gut gefallen und ich würde die Reihe auch gerne fortsetzen.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

4 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Grafit Verlag