Ein interessanter und spannender Ökothriller!

Bienentod -

Bienentod
von Stefanie Mühlenhaupt

"Bienentod-Das Menopol"von Stefanie Mühlenhaupt und dem Verlag Digitalpublishers ist ein Thriller,der mir sehr gut gefallen hat.
Er hat mich sehr gut unterhalten,teilweise richtig gefesselt und durch die actionreichen Abschnitte zwischendurch ging es sehr rasant und spannend zu.Das aktuelle und ernste Thema über Klimawandel,das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem und verherende Umwelteinflüsse machen diesen Thriller zu einem interessanten und aktuellen Ökothriller.
Die Hauptprotagonistin Sophie Bergmann ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele.Sie hat sich auf Molekularbiologie im Allgemeinen und speziell auf die Genetik von Bienen spezialisiert.
Im Auftrag einer mächtigen,skrupellosen und korrupten Forschungsfirma namens FoodTec entwickelt sie Bienen,die gegen alle Umwelteinflüsse resistent sind.Die Ergebnisse ihrer harten Arbeit sollen einen wichtigen Durchbruch für das Überleben der Menschheit darstellen,da extremer Lebensmittelengpass herrscht.Sie handelt in dem festen Glauben,mit ihrer Hilfe den Hunger zu bekämpfen.Ihre Wildbienen,die durch genetische Manipulation und Züchtungen Resistent gegenüber jeglichen Fremdkeimen und Parasiten sein sollen,würden die zukünftige Landwirtschaft revolutionieren.
Als sie endlich soweit ist,tritt eine Mutation auf.Sophie geht der Sache auf den Grund und muss mit eigenen Augen sehen,wie ihr Kollege auf brutale Art umgebracht wird.Schnell kapiert sie,dass auch sie auf der Todesliste steht.Die Frage,ob sie sich die ganze Zeit hat manipulierten lassen lässt sie nicht in Ruhe.Sie flüchtet und sucht nach Antworten,die ein mysteriöser Speicherstick enthält.
Doch auch dies wird ihr erst einmal zum Verhängnis und sie lernt eine andere Seite der Forschung kennen.Ausgerechnet mit jemandem,mit dem sie nicht überhaupt nicht gerechnet hätte.Sophie war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte sie mir die ganze Zeit hervorragend vorstellen.Ich habe oft mit ihr mitgefiebert und war mit ihr auf einer Seite.
Ausserdem wird sie sehr authentisch und lebhaft dargestellt,genau wie alle anderen Charactere die hier vorkommen.Die verschiedenen Orten im Thriller werden sehr gut beschrieben,sodass ich beim lesen klare Bilder vor Augen hatte.
Schnell war klar,dass Sophie von FoodTec verraten wurde und das sie um ihr Leben kämpfen muss.Die Welt in die sie anschließend eintaucht besteht auch aus viel Gewalt und sie wurde mit der Zeit eine mehrfache Zeugin von brutalen Morde.Aber ob sie sich auf dieser Seite besser fühlt lest ihr am besten ganz schnell selbst.
Insgesamt ist dies ein wunderbarer und origineller Thriller,der mich teilweise sehr gefesselt hat!