Ein interessantes Buch einer ungewöhnlich mutigen Frau und einer Pastorin, die in keine Schablone passen (will).

Roadtrip mit Gott - Mira Ungewitter

Roadtrip mit Gott
von Mira Ungewitter

Mira Ungewitter, Roadtrip mit Gott, Herder 2019, ISBN 978-3-451-38366-3

Das vorliegende Buch mit dem Lebens- und Glaubensbericht einer jungen Pastorin ist ungewöhnlich in vielerlei Hinsicht. Dass jemand gerne Bulli fährt, als Backpacker durch die Welt zieht und gerne Partys feiert, das gibt es sicher öfter.

Dass eine solche junge Frau aber in der Begegnung mit vielen unterschiedlichen Menschen weit weg von zu Hause ihr eigenes Leben reflektiert und dann eine grundlegende Entscheidung über ihren weiteren Lebensweg trifft, kommt eher seltener vor.

Dass aus dieser Entscheidung ein Theologiestudium folgt und die Gründung einer ungewöhnlichen Christengemeinde mit dem Namen „projekt: gemeinde“ in Wien ist einzigartig.

Mit ihrer unkonventionellen Art spricht Mira Ungewitter dort viele Menschen an, die sonst der Kirche fernstehen, ebenso stößt sie auf viel Gegenwind. In ihrem Buch erzählt sie von diesem Glauben, der Abenteuer ist. Ein Abenteuer, das sie immer wieder aufs Neue herausfordert, an ihre Grenzen bringt, aber auch vor Freude sprachlos macht.

Sie sagt über sich und ihren Glauben:

„Der Zufall ist für mich genau so wenig mein Lebensmodell wie der Glaube an einen unausweichlichen Fahrplan. Unser Leben verläuft nicht auf Schienen, sondern auf Wegen und Straßen. Hier setzt für mich die Gelassenheit als Reisebegleiterin ein. […] Gelassenheit im Vertrauen auf Gott befreit mich von den ewigen Hätte-Hätte-Fahrradkette-Fragen: Annehmen, was kommt, loslassen, was geht. Gelassen schauen, wie alle Dinge ihren Weg gehen. Gottergeben. Weitergehen. Aufbrechen, mit der Gelassenheit als Reisebegleiterin und Gottes Landkarte in der Hand, auf der ein paar konservative, und noch viel mehr revolutionäre Wege eingezeichnet sind.“