Ein interessantes Erlebnis

Das perfekte Geheimnis, 1 Audio-CD -

Das perfekte Geheimnis, 1 Audio-CD
von

„Das perfekte Geheimnis“ ist das Filmhörspiel zum gleichnamigen Film. Wir hören die Tonspur des Films, ergänzt um einen Erzähler, der uns mitteilt, was wir nicht sehen können. Das tolle daran ist, dass man dadurch die Original-Stimmen der Schauspieler hört. Das hat mir sehr gut gefallen. Dabei habe ich dann beim Hören gerätselt, welche Stimme zu welchem Schauspieler gehört. Klar hätte ich auch einfach in das Booklet gucken können, aber das hätte nur halb so viel Spaß gemacht. Der Erzähler hat mir von der Stimme und von der Art, wie er erzählt, super gefallen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir bei einem meiner Lieblingsfilme zur Ergänzung gerne ein Filmhörspiel kaufen würde. Dieses Hörspiel war mein erster Kontakt mit dieser Art Medium. Ansonsten höre ich neben meinen Büchern auch immer Hörbücher.

Mit „Das perfekte Geheimnis“ zu beginnen, war eine gute Idee. Das Hörspiel ist humorvoll, behandelt Themen aus dem Leben von uns allen und regt zudem zum Nachdenken an. Außerdem ist es ein kurzweiliges Vergnügen, da es durch die Art des Mediums abwechslungsreicher als ein Buch oder Hörbuch ist. Wir hören unterschiedliche Stimmen, da jede Rolle von einer anderen Person gesprochen wird, plus der Stimme des Erzählers. Natürlich ist ein Filmhörspiel auch kürzer als ein Hörbuch. Die Länge des Films plus die Zeit, die der Erzähler braucht, um uns mitzuteilen, was passiert, wenn keine der Figuren spricht.

Während des Hörens hatte ich die gesamte Zeit die Schauspieler/innen vor Augen und konnte mich auch nicht davon lösen. Das bedeutet für mich, dass ich mir den Film gar nicht mehr anzusehen brauche, wenn ich vorher das Filmhörspiel gehört habe. Denn der Inhalt ist identisch. Wie schon geschrieben, kann ich mir dieses Medium jedoch gut als Ergänzung vorstellen, wenn ich den Film gesehen habe und ihn toll fand.  Durch den Erzähler wird das Hörspiel genauso verständlich wie der Film. Eine gute Idee, die gerne Schule machen darf.