Ein interessantes Jugendbuch mit starkem Bezug zur Religion

Feuerprobe -

Feuerprobe
von Vanessa Siemens

Seit ihre große Schwester verschwunden ist hat Elena sich vom Glauben abgewandt und versucht alles um zu den coolen Kids zu gehören. Außerdem ist ein neuer Schüler in die Stadt gekommen, den niemand so richtig einschätzen kann. Mit seiner geheimnisvollen Art hat er sofort Elenas Interesse geweckt, aber auch ihr Zwillingsbruder Rick versucht sich mit ihm anzufreunden. Eigentlich möchte Jim sich von allen fern halten, denn er hat immer noch mit den Schatten seiner Vergangenheit zu kämpfen. Doch die beiden Geschwister lassen nicht locker und auch seine Vergangenheit beginnt ihn wieder einzuholen.

Irgendwie habe ich aus Versehen zuerst den zweiten Teil gelesen und erst danach dieses Buch angefangen. Schon beim zweiten Teil hatte ich zunächst etwas Probleme in die Geschichte zu kommen, da ich die ganze Zeit dachte, dass mir Infos fehlen (irgendwie logisch, wenn man mit dem zweiten Teil beginnt). Allerdings hatte ich bei diesem Buch das gleiche Gefühl. Ich hatte gehofft hier ein paar mehr Antworten zu Jim und seiner Vergangenheit zu bekommen, aber irgendwie gab es da für mich nicht viel neues. Ansonsten waren mir die Charaktere wieder total sympathisch und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Gerade mit Jim habe ich wirklich mitgefühlt und ich war froh als er in Rick und Grace erste Vertrauenspersonen gefunden hat. Auch der Schreibstil war super angenehm und flüssig zu lesen, wodurch ich direkt gut in die Geschichte gestartet bin. Gerade zum Ende hin hat die Spannung immer weiter zugenommen und man fiebert enorm mit den Personen mit. Etwas überrascht hat mich wieder der starke christliche Bezug (auch wenn ich den natürlich schon aus Schwesternblut kenne), der immer wieder im Buch auftaucht. Eventuell wäre auch hier ein kurzer Hinweis nett gewesen, da das ja nicht für jeden etwas ist.

Alles in allem war es ein spannendes Jugendbuch mit authentischen Charakteren und einem starken Bezug zur Religion. Wer sich daran nicht stört sollte aber auf jeden Fall nicht meine Fehler wiederholen, sondern die Bücher lieber in der richtigen Reihenfolge lesen.