Ein interessantes Konzept aber leider nicht ganz mein Fall

Sal - Mick Kitson

Sal
von Mick Kitson

Das Cover passt perfekt zum Buch. Es ist schlicht, zieht aber dennoch die Aufmerksamkeit auf sich, ebenso der Buchtitel. Durch das Cover in Verbindung mit dem Titel, bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Durch den Klappentext weiß man wer Sal ist, aber mir kommt das Buch ein bisschen so vor, als würde es uns Sal an die Hand geben wollen und darauf warten, dass jemand sie in den Arm nimmt. Aber nun erst einmal zur Handlung:

Die 13-jährige Sal ist mit ihrer kleinen Schwester Peppa in den Wald geflohen. Der Freund ihrer Mutter missbraucht Sal, aber sie sind nicht ihretwegen geflohen, sondern weil Peppa jetzt 10 ist und mit 10 hat es bei Sal angefangen, dieses Risiko will sie nicht eingehen. Sie hat Robert, den Freund ihrer Mutter umgebracht und kurz darauf ist sie mit Peppa geflohen.

Sie lebt für ihre Schwester, tut absolut alles für sie. Zur Polizei konnten sie nicht gehen, ihre Alkoholiker Mutter und auch deren Freund hatte ihnen eingeschärft, dass das Jugendamt käme und die Schwestern trennen würde und das kommt für Sal nicht in Frage. Niemals würde sie das Leben oder die Sicherheit ihrer Schwester jemand anderem anvertrauen. Also blieb nur die Flucht.

Sal wirkt gleichzeitig erwachsen und abgeklärt, erklärt sich aber trotzdem die Welt noch manchmal wie ein Kind. Sie hat sich gut vorbereitet und weiß, wie sie jagen kann, wie man einen Unterstand baut, Feuer macht und dergleichen. Peppa geht dabei immer vor und ich finde das bewundernswert und tragisch zugleich.
Sal hat mir so oft beim Lesen das Herz gebrochen. Sie tut mir so schrecklich leid! Ihre Geschichte ist so unglaublich tragisch und allein der Gedanke, an die vielen Kinder, die so etwas wirklich durchleben müssen, macht mich ganz krank.

Ich finde ihre Art des Erzählens faszinierend und fesselnd, aber auch anstrengend, da manche Sätze Bandwurmcharakter haben. Ich habe den beiden beim Lesen die ganze Zeit die Daumen gedrückt und gehofft, dass sie am Ende in eine liebevolle Familie kommen, in der Sal sich sicher genug fühlt, um selbst wieder ein Kind sein zu können.

Wie das Ende tatsächlich ausfällt, kann ich natürlich nicht verraten, aber nur so viel: mir war es viel zu offen und melancholisch. Es ist zwar realistisch aber ich kein Fan von Enden, die eigentlich keine sind, weil noch so viel offen bleibt.

Der Schreibstil ist, wie gesagt, gleichzeitig richtig gut und anstrengend. Sal erzählt auf eine Art, die mir bislang nur selten untergekommen ist. Eine Mischung aus erwachsen und abgeklärt und kindliche Erklärung der Welt um sie herum. Sal ist sehr erfinderisch und findig und das bekommt der Leser mehrmals gezeigt. Gleichzeitig schafft sie es, das Leben in den Wäldern für ihre Schwester zu einem Abenteuer zu machen, durch die Geschichten, die sie ihr erzählt.

Das Buch hat aber leider auch seine Längen; oft reihen sich Kapitel um Kapitel Jagdszenen aneinander und stellenweise hat man das Gefühl eher einen Survival Ratgeber, als einen Roman zu lesen.

Vom Ende bin ich enttäuscht. Ich hatte ein richtiges, abgeschlossenes Ende erwartet. Mir ist es zu offen und düster.

Fazit: Ich hatte große Erwartungen an Sal, als ich die Leseprobe gelesen hatte. Leider konnte das Buch diese zu großen Teilen nicht erfüllen. Es ist etwas ganz anderes aber anders ist nicht immer gut. Die Story an sich ist interessant und Sal und Pepper sehr, sehr sympathisch. Durch die Längen und das für mich deprimierende und enttäuschende Ende kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.