Ein interessantes kurioses Zeitreise vergnügen mit Humor und Todesfällen

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv - Jodi Taylor

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
von Jodi Taylor

Das Buch war mal eine andere Art der Zeitreise.

In „Miss Maxwell´s kurioses Zeitarchiv“ wird schnell klar, dass diese Geschichte anders ist. Schon als „Max“ wie Madeleine Maxwell genannt wird, in das Institut kommt, merkt sie, dass das nicht mal eben ein Klacks ist in die Zeit zu reisen. Nach einer umfangreichen Zusatzausbildung darf die Historikerin und Archäologin zusammen mit Kollegen in die Zeit reisen und historische Ereignisse beobachten, aber auf keinen Fall in die Geschichte eingreifen. So einfach ist das aber nicht. Am Anfang des Buches hatte ich ein bisschen Langeweile, aber als dann die ersten Reisen stattfanden - ganz besonders gut ist mir hier die Kreidezeit oder der erste Weltkrieg in Erinnerung - da hat es mich mitgenommen. Sehr! Miss Maxwell ist Historikerin. Sie lebt quasi für das was sie tut. Sie interessiert sich nicht nur für ihre speziellen Zeiten, sondern auch für alles andere. Am Anfang ist es noch relativ gemütlich im St. Marys, aber nach einiger Zeit kommen dort Sachen ans Licht, die wollen aufgeklärt werden. Außerdem ist da noch ein sehr interessanter Mann. Bisher hat Max da keinerlei großen Werte daraufgelegt und ehr experimentiert als dass ein Mann wirklich ihr Herz stehlen konnte, aber dieser Eine – ich lasse das mal offen, dass muss der Leser herausfinden. Ich finde an diesem Buch auch gut, dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Die Zeitreisen sind gefährlich. Todesfälle sind nicht ausgeschlossen. Auch Max und das St. Marys sind in Gefahr. Nach und nach wird der Leser hier feststellen um was es genau geht und was dieses Buch so Besonders macht. Auch wenn es Sinn macht das immer ein Pärchen reist, so hat das nicht immer Vorteile für die Personen. Auch Max macht hier eine Erfahrung, die ihr Schauer über den Rücken jagen. Das Buch ist sehr gut recherchiert, wenn man an manchen Stellen dann mal googelt, findet man auch die entsprechenden historischen Ereignisse oder Personen. Gerade das hat mir sehr an diesem Buch gefallen. Zeitreisen üben einen Reiz bei den Menschen aus und ich denke jeder würde gerne mal in eine längst vergangen Zeit zurück. Teilweise hätten mir bei den Reisen noch mehr Interaktionen gefallen. Mehr Gespräche mit den Menschen der damaligen Zeit, aber es hat, wenn man so am Ende des Buches ankommt, schon seinen Sinn, warum das eben nicht so ist. Aber ich fand die Reise in die Kreidezeit mega cool. Durch unsere Geschichtsbücher wissen wir sehr viel über Feldherrscher, Kriege, Epochen und Kleidung, Krankheiten etc. Aber bei den Dinos ist es doch wirklich mal Adrenalin pur, oder? Gut, man ist durch Jurassic Park natürlich schon abgebrüht, aber wenn ich mir vorstelle, ich komme da in diese Zeit, zu diesen Urviechern mit nix als ein wenig Hintergrundwissen zu Flora und Fauna dieser Zeit. Brrrrrrr! Also das hat mich mitgenommen, wie ihr lesen könnt. Bei diesem Kapitel habe ich eine Tüte Chips aufgegessen, vor lauter Aufregung. Das macht es auch immer aus. Bücher müssen mich richtig fesseln. Und es geht noch in eine andere Zeit, die hat mir persönlich als Bücherwurm sehr gut gefallen. Es handelt sich um eine Bibliothek. Aber wo? Das verrate ich nicht. Aber das war schon super, super cool. Und die Frage aller Fragen, sind Zeitreisen irgendwann einmal möglich oder ist dies wirklich nur ein Wunsch unserer tiefsten Fantasie? Ich denke das sollten sie bleiben – eine Fantasie. Denn nicht auszudenken was passiert, wenn das möglich wäre. Miss Maxwell hat ja schon gut damit zu tun Bösewichte auszuschalten. Aber jetzt nach dem Lesen dieses Buches, kann ich nachvollziehen, warum es damals als unbekanntes E-Book bei Wattpad so ein Erfolg hatte. Die Autorin schafft es mit Stil, mit Humor und gut recherchierten Material Geschichte wieder aufleben zu lassen. Danke schön und ich hoffe ich treffe Maxwell bald wieder. Sie ist mir ans Herz gewachsen und ich denke es ist noch nicht vorbei. Sie steigen wieder in den Pod und die Welt wird weiß. ;-)