Ein irisches Dorf und seine Geheimnisse

Der Freund der Toten - Jess Kidd

Der Freund der Toten
von Jess Kidd

Mahoney wuchs in einem Waisenhaus in Dublin auf und war immer der Meinung gewesen, dass ihn seine Mutter nicht geliebt und deswegen verlassen hätte. Nach 26 Jahren erhält er nun einen Brief, der ihm genau das Gegenteil erzählt. Er macht sich auf nach Mulderrig, dem Ort, an dem seine Mutter lebte. Spontan erhält er die Hilfe von Mrs Cauley, die ihn ins Herz geschlossen hatte wie seinerzeit seine Mutter. Und es gibt noch eine Reihe von Personen, die ihm bei der Suche helfen: die Toten, die Mahoney sehr gut sehen kann. Sie begleiten ihn, geben ihm Hinweise, warnen ihn… Nur er kann sie sehen, doch  seine Mutter bleibt für ihn unsichtbar. So muss er sich selbst daran machen, das Geheimnis um ihren Tod zu lüften. Auch wenn einige Dorfbewohner versuchen, ihn mit allen Mitteln daran zu hindern.

Wie selbstverständlich erzählt die Autorin von dieser sehr irisch geprägten Welt in dem kleinen Ort Mulderrig, sie schildert die Emotionen, die hochkochen, als Mahoney erkannt wird als Orlas Kind, das sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt. Zunächst musste ich mich auch erst auf diese Erzählwelt einlassen, um zu erkennen, wer die Toten sind und warum sie sich in der Welt der Lebenden aufhalten. Doch sobald diese Hürde geschafft war, konnte ich nur noch fasziniert weiterlesen, wie diese verschiedenen Perspektiven das Drama um Orlas Verschwinden aufdecken. Der Leser scheint sie vor sich zu sehen, die Einwohner dieses Dörfchens, jeder für sich einzigartig skurril und in seiner Lebenswelt verwurzelt. Wie ein Krimi wird die Geschichte um Orlas Verschwinden aufgedeckt, und wer genau liest, wird sich bald zusammenreimen können, wer Orla tötete und der Vater ihres Kindes ist. Es ist gerade die Selbstverständlichkeit, mit der die Toten Mahoney begleiten, die den besonderen Reiz dieser Geschichte ausmachen.

Ein bisschen schräg, ein bisschen Krimi, ein bisschen Magie und irische Weisheiten, dazu eine gehörige Prise Humor – wer eine solche Mischung mag, wird mit diesem Buch bestens bedient werden.