Rezension

Ein Jagdunfall?

Das kurze und glückliche Leben des Francis Macomber - Ernest Hemingway

Das kurze und glückliche Leben des Francis Macomber
von Ernest Hemingway

Bewertet mit 5 Sternen

Diese  Kurzgeschichte habe ich jetzt, nach vielen Jahren, zum zweiten Mal gelesen – und bin wieder hellauf begeistert von der Erzählweise und dem Schreibstil von Ernest Hemingway. Dass er ein begeisterter Großwildjäger war, merkt man in jedem Satz der Erzählung. 

„Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber“ findet in Kenia bei der Großwildjagd sein Ende. Nachdem er sich tags zuvor beim Schießen eines Löwen recht unrühmlich und feige verhalten hatte, ist er am nächsten Tag bei der Büffeljagd völlig angstfrei. Macomber stellt sich einem großen Bullen, schießt, und --- der Bulle und er liegen tot am Boden.