Ein Jahr in E-Mails

Das Jahr des Rehs
von Stephanie Jana Ursula Kollritsch

Bella und Bine waren beste Freundinnen und haben sich nach der Schule aus den Augen verloren. Als Bella per E-Mail wieder Kontakt aufnimmt, beginnt ein Jahr voller schriftlicher Unterhaltungen, in dem sie sich alles Verpasste erzählen.

Ich mag Bücher, die anders sind, weshalb ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Es beginnt auch so anders und anfangs fand ich es toll, die Geschiche zweier Leben nur aus versendeten E-Mails zu lesen. Zu lesen, wie sich das Leben der beiden Freundinnen nach dem Abitur und der Trennung entwickelt hat. Bellas Leben als Journalistin in Berlin und Bines Leben als Architektin im heimatlichen Engbach könnten nicht unterschiedlicher sein ... und sind in Liebes- und Familiendingen doch so ähnlich.

Leider langweilte mich das Buch nach der Hälfte, vielleicht auch, weil die Geschichte rund um die E-Mails fehlte. Dabei ist das Buch gut geschrieben, die Mails sind lustig und es ist wirklich so, als würde man den echten Schriftverkehr zweier alter Freundinnen lesen. Trotzdem hatte ich irgendwie mehr erwartet und war bald nicht mehr richtig bei der Sache.