Ein Jahreshighlight!

Letztendlich waren wir auch nur verliebt -

Letztendlich waren wir auch nur verliebt
von William Hussey

In dem Buch geht es um Dylan und seinen Freund Ellis. Dylan wird am Tag des Schulballs unfreiwillig durch ein Video geoutet. Nachdem die beiden diesen verlassen haben sie einen Autounfall bei dem Ellis stirbt. Dylan ist am Boden zerstört, doch er ist sich sicher, er selbst wurde aus dem Auto gerettet, Ellis allerdings nicht. Dylan macht sich daraufhin auf die Reise durch Ellis Vergangenheit, denn er möchte unbedingt herausfinden, wer das Video von den beiden veröffentlicht hat und wer ihn gerettet hat. Dabei helfen ihm Ellis Zeichnungen, die ihm anonym zukommen.

Dieses Buch hat sich während dem Lesen zu einem Highlight entwickelt, weil es einfach so viele Emotionen gleichzeitig in mir hervorrufen konnte. Ellis stirbt bereits relativ zu Beginn des Buches und das Buch ist definitiv von einer Traurigkeit überzogen. Denn Ellis war Dylans erste große Liebe und ich habe seinen Schmerz auf jeder Seite gespürt! Gleichzeitig war das Buch von einer unglaublichen Spannung durchzogen, weil man während des Lesens immer wieder Einblicke in Ellis Vergangenheit erhält und nach und nach das Rätsel löst, das hinter Ellis Tod steckt. Gleichzeitig mit Dylan zusammen erfährt man Bruchstücke aus Ellis Vergangenheit und ehrlich ich hab mich dabei manchmal ganz ähnlich wie Dylan selbst gefühlt! Trotzdem bekommt man durch die Kapitel in der Vergangenheit eine süß romantische Geschichte zwischen zwei Jugendlichen geschildert, die sich finden und verlieben.

Die Idee mit den Zeichnungen, die Ellis Geheimnisse aufgelöst haben waren meiner Meinung nach sehr originell. Das ein oder andere lies sich zwar erahnen, dennoch war ich von dem Ende sehr überrascht, weil ich es so nicht niemals erwartet hätte.

Sehr schön fand ich auch die Beziehung zwischen Dylan und Dylans bestem Freund Mike. Mike hat nämlich Krebs und auch damit hat Dylan während der Geschichte zu kämpfen. So eine wundervolle Freundschaft hat auch einfach super ins Buch gepasst!

Eine große Empfehlung für alle Young Adult Fans!