Rezension

Ein Jugenbuch mit Tiefe und Herz

On The Come Up - Angie Thomas

On The Come Up
von Angie Thomas

Zur Geschichte: Bri hat den großen Raum Rapperin zu werden und es gelingt ihr auf ihre eigene Art, dass ihr Traum wahr wird.

Zugegebenerweise ist es nicht das Genre was ich sonst lese, aber die Beschreibung des Buches hatte mich neugierig gemacht.
Ich finde es auch gut sich immer was auf was Neues einzulassen.

Man merkt vom Schreibstil dass es ein Jugendbuch ist, was auch völlig in Ordnung ist. Es ist verständlich, einfach und in Jugendsprache verfasst.
Was ich gut finde, dass es hinten im Buch ein Glossar gibt wo die einzelnen Ausdrücke und „Jugendwörter“ beschrieben sind.

Die Hauptfigur Bri gefällt mir gut. Eine warme, herzliche und freche Persönlichkeit die auch schon einiges in ihrem Alter durchmachen musste.
Sie ist manchmal etwas naiv, aber zum Ende hin immer mehr und mehr zu ihrer eigenen Persönlichkeit findet und an ihren Erlebnissen wächst.
Außerdem ist sie ein Vorbild und zeigt uns, dass man nie seine Träume aufgeben sollte und dass es sich lohnt zu kämpfen und an sich zu glauben –
Auch dann wenn einem Hindernisse in den Weg gestellt werden. Am Ende hat Bri viel erreicht und es ist schön, dass sie Curtis gefunden hat - ein gelungenes Happy End. 

Fazit: Ein Jugendbuch das zum Nachdenken anregt und in die Tiefe geht.