Ein Jugendbuch der Extraklasse

Love and Confess
von Colleen Hoover

INHALT
Die 20-jährige Auburn kehrt 5 Jahre nach dem Tod ihrer ersten großen Liebe Adam nach Dallas zurück. Auf der Suche nach einem lukrativen Nebenerwerb trifft sie zufällig auf das Atelier "Confess" des Künstlers Owen. Der 21-Jährige sucht händeringend nach einer Assistentin. Als Auburn sich bei ihm vorstellt, ist Owen wie vom Blitz getroffen. Die Faszination beruht auf Gegenseitigkeit. Denn auch Auburn verliebt sich Knall auf Fall in den geheimnisvollen Maler, der Bilder zu anonymen Lebensbeichten zeichnet. Doch kann diese stürmische Liebe den Schatten der Vergangenheit Stand halten?

MEINUNG
Worte können nicht beschrieben, wie toll ich diesen Jugendroman fand. Er wühlt auf, reißt mit und lässt den Leser am Ende auf magische Weise nicht mehr los. Colleen Hoovers "Love and Confess" ist eine Art modernes Drama ganz im Stile William Shakespeares. Auburn und Owen hat das Schicksal zueinander geführt, was dem Leser Seite für Seite durch perfekt eingeschobene Rückblenden vor Augen geführt wird. Ich konnte über Hoovers ungewöhnliche Liebesgeschichte nur staunen, weil sie auf eindrückliche Weise beweist, dass aus schlimmstem Leid das größte Glück erwachsen kann, solang man selbst nur an die Kraft der Liebe glaubt und diese zu leben bereit ist.

Die Autorin Colleen Hoover erzählt mehr als eine banale Liebesgeschichte. Sie lenkt den Blick auf das Schicksal zweier gebrochener, vom Leben gezeichneter Charaktere. Obschon beide noch sehr jung sind, son haben sie doch schon einiges durchmachen müssen. So ist Owens Vater, ein renommierter Rechtsanwalt, seit dem Unfalltod von Frau und zweitem Sohn, tabletten- und alkoholsüchtig. Ein normales Familienleben ist seit dem verfluchten Unfall, bei dem auch noch Owen am Steuer des PKWs saß, nicht mehr denkbar. Auch Auburn hadert mit ihrer Vergangenheit. Ihre erste und große Liebe Adam starb viel zu früh ein einer unheilbaren Krankheit und der gemeinsame Sohn muss bei ihrer verhassten Schwiegermutter aufwachsen.
Gerade in dieser wenig aussichtsreichen und stark angespannten emotionalen Lage, in der sich beide befinden, schlägt die Liebe zu. Was keinesfalls konfliktfrei bleibt, denn Drogenbesitz, Sorgerecht und ein eifersüchtiger Onkel bedrohen das junge Glück...

Colleen Hoovers Sprache ist tiefgründig, witzig, abwechslungsreich und zudem höchst emotional. Nichts wirkt kitschig oder aufgesetzt. Die schonungslose Authentizität der Hauptcharaktere zeichnet diesen Roman aus. Besonders die schmerzvollen Erlebnisse von Owen und Auburn werden eindrücklich realistisch beschrieben. Ihre Verletzlichkeit und ihre aufkeimende Zuversicht, alles hat seinen Platz. So verwundert es nicht, dass die Autorin die Geschichte abwechselnd aus Auburns und Owens Sicht erzählt. Ich habe besonders mit Owen mitgelitten, der nicht nur intellektuell und künstlerisch, sondern auch menschlich seinen Altersgenossen um Jahre voraus zu sein scheint. Seine Kunst bzw. die des von Colleen Hoover fürs Buch engagierten Künstlers ist beeindruckend. Die im Buch abgedruckten Bilder haben mir ausnahmslos gefallen. Gerade die Kombination mit den auf kleinen Notizzetteln geschriebenen Lebensbeichten empfand ich als sehr innovativ und berührend. Das folgende Bonmot von Adam hat mich dabei besonders angesprochen (S. 375 mit Bild): "Ich werde dich immer lieben. Selbst dann, wenn ich es nicht mehr kann."

FAZIT
Ein emotionaler Pageturner, den jeder einmal gelesen habe sollte. Einfach ein spannendes Jugendbuch der Extraklasse, für das ich gern mehr als 5 Sterne vergeben würde.