Ein Jugendbuch mit ernstem Hintergrund

Du und ich gegen den Rest der Welt - Jennifer Waschke

Du und ich gegen den Rest der Welt
von Jennifer Waschke

Lina ist traurig, ihre beste Freundin zieht weg und sie können sich nicht mehr regelmäßig sehen.
Dann lernt Lina Micky kennen. Er gibt ihr das Gefühl geliebt zu werden.

Mein Fazit:
Es ist ein kein typisches Jugendbuch, sondern behandelt das Thema Alkoholsucht bei Eltern. Nur in diesem Fall ist die Mutter schon lange abgehauen. Lina versucht so gut es geht den Alltag zu bewältigen.
Micky ist in der Findungsphase und lange ist nicht klar, liebt er Lina ihrer selbst willen oder will er nur seine Eltern provozieren? Er liebt Lina zwar, versteht aber nicht warum es für sie so wichtig ist die Norm nach außen zu wahren.
Linas Weg ist steinig und beschwerlich. Das Ganze wird mit der Liebe zu Micky nicht unbedingt leichter. Als dann auch das Jugendamt an der Tür klopft trifft Lina eine Entscheidung.

Es war ein Buch, dass mich sehr berührt hat. Denn der Alkoholismus des Vaters, die gebrochenen Versprechen und die Ausweglosigkeit der Situation war nicht immer leicht. Der Kampf von Lina aus dem Ganzen herauszukommen und dann zu reagieren.
Lina lernt in dem Buch dazu. Sie versteht, dass sie nichts für die Krankheit ihres Dads kann und auch nichts für Micks verhalten. Ihr Erwachsenwerden und ihre Gedankengänge/Reaktionen fand ich stark und absolut nachvollziehbar. Sie war eine Jugendliche, die nicht wirklich sorglos durchs Leben ging.

Es war für mich ein Vergnügen dieses Buch zu lesen! Es war tiefgründig, emotional und absolut mitreißend! Man fiebert mit Lina mit und begleitet sie auf einem kleinen Stück ihres Erwachsen werden. Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen!