Ein Jugendthriller mit Einblick in das Leben der Hauptfigur

Die Warnung - Jürgen Banscherus

Die Warnung
von Jürgen Banscherus

Der 14-jährige Simon findet eine abgetrennte Hand vor dem Fotogeschäft, in dem seine Mutter ihre Bilder entwickeln lässt. Da ihm der Fotograf schon zuvor verdächtig vorkam, beginnt der Junge nachzuforschen.

Schon bald stößt er auf eine, von einem charismatischen Prediger angeführte, religiöse Vereinigung, welcher seine Mutter vor Kurzem beigetreten ist. Hat diese etwa etwas mit der Hand zu tun und was hat es mit den Warnungen auf sich  (" Pass bitte gut auf deine Mutter auf ") , die der Fotograf Simon gegenüber ausgesprochen hat ?

Als schließlich auch der Fotograf tot und mit abgetrennter Hand in seinem Laden gefunden wird und Simon in dessen Wohnung Hinweise auf die Bruderschaft findet, spitzt sich die Situation zu. Und dann ist da ja auch noch Theresa, die Tochter des Predigers, die Simon den Kopf verdreht.
Das Buch ist natürlich kein typischer Thriller, wie man ihn aus der Erwachsenenliteratur kennt, denn die Hauptfigur ist ein 14-jähriger Junge und die Spannung hält sich in Grenzen. Die Geschichte behandelt Simons Leben - zwischen Schule, Sportmannschaft, Mädchen und dem Wunsch, unbedingt seine Mutter zu beschützen. Ich würde das Buch daher auch eher jugendlichen Lesern, evtl. auch als Schullektüre, empfehlen.