Ein junger Mann sucht seine Wurzeln

Schneetänzer - Antje Babendererde

Schneetänzer
von Antje Babendererde

Gebundene Ausgabe: 389 Seiten

Verlag: Arena (23. September 2019)

ISBN-13: 978-3401604411

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Preis: 17,00 €

Ein junger Mann sucht seine Wurzeln

Jacob ist in Deutschland aufgewachsen, angeblich das Produkt eines One-Night-Stands. Bei einem Streit mit seinem Stiefvater erfährt er, dass ein kanadischer Cree-Indianer sein Vater ist, was seine Mutter ihm immer verschwiegen hat. Jacob macht sich auf die Reise, um seinen Vater Greg und seine Wurzeln zu suchen.

Ich mag die Bücher von Antje Babendererde sehr. Sie schreibt sehr einfühlsam und fesselnd. Und ganz oft über Indianer - so auch hier. Man kann so viel aus diesen Büchern lernen, über die Kultur der Stämme und über ihre heutigen Probleme. Das finde ich toll und absolut lesenswert.

Jacob war mir sofort sympathisch und ich konnte nicht anders, als diesen jungen Mann von 18 Jahren in mein Herz zu schließen, ebenso wie die Cree-Indianerin Kimi, die er in Moosonee kennen- und lieben lernt. Dabei tun sich die beiden schwer, sich dem anderen zu öffnen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, vieles kommt erst nach und nach ans Tageslicht und steht ihnen immer wieder im Weg.

Die erste Hälfte des Buches war mir ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen und ein bisschen zu sehr erhobener Zeigefinger, was Tier- und Umweltschutz angeht. Keine Frage, ich finde es wichtig, dass diese Themen zur Sprache kommen, aber hier war es mir fast etwas zu viel.

Die zweite Hälfte war dann um einiges aufregender. Hier geschieht so viel, dass man nur noch von Seite zu Seite rast, um nichts zu verpassen. Jacobs Entwicklung gefiel mir sehr gut und war für mich auch stimmig. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war ein wenig traurig, als ich die letzte Seite erreicht hatte und mich von dieser wilden, aber wunderschönen Gegend Ontarios trennen musste.

★★★★☆