Ein junges Mädchen allein im Wald – über Tage

Das Mädchen - Stephen King

Das Mädchen
von Stephen King

Gibt es etwas Gruseligeres als sich in jungen Jahren in einem riesigen Wald zu verlaufen und einfach über Tage lang nicht mehr herauszufinden und die Nächte einsam und verlassen nur in Gesellschaft wilder Tiere zu verbringen? Manch einer mag sagen ja. Doch nimmt man sich Das Mädchen zum Lesen mit in den Wald oder lässt sich ganz einfach auf die Geschichte ein, so würde mancher vielleicht sagen: Nein! Und deshalb hat sich auch der Meister des Grusels und Horrors einer solchen Geschichte angenommen.
Trisha ist es passiert. Sie ist in einem riesigen nordamerikanischen Wald vom Weg abgegangen und ist dummerweise nicht auf demselben Weg wieder zurück, sondern wollte eine Abkürzung nehmen. Sie erinnert sich an alte Weisheiten und schlägt sich durch den Wald. King beschreibt in gewohnt detaillierter Art Trishas Weg durch den Wald und auch ihre mentale Leistungsfähigkeit. Diese bewahrt sie sich einzig und allein dadurch, dass sie sich an der Realität festklammert: Ihre signierte Baseball-Kappe und die Spiele ihrer Red Sox mit Tom Gordon. Denn Trisha hatte ihren Walkman dabei.
Leider hat mich dieses Buch von Stehen King nicht so sehr von den Socken gehauen, wie manch anderes. Durch ihr phasenweise doch sehr erwachsenes Verhalten und der Tatsache, dass der Walkman sie abgelenkte, wenn es dunkel wurde, nahm der Geschichte ein Stück des Gruselfaktors, was ich persönlich sehr schade finde. Doch dadurch wird das Buch wieder anderen Personengruppen geöffnet. So ist es durch fehlende Brutalität und des abgespeckten Gruselfaktors doch angemessen  für ein junges Publikum. Betrachtet man das Buch aus diesem Blickwinkel ist es wirklich gut. Es ist atmosphärisch dicht geschrieben und beschreibt darüber hinaus sehr gut die Gedankenwelt eines neunjährigen Scheidungskindes.
Manch einer würde nun sagen, das ist kein typischer King. Doch den typischen King gibt es auch nicht. King hat viele Facetten und neben Fantasy und Horror gehören wie man bei diesem Buch lesen kann auch gruselige Jugendbücher dazu.
Die Neuauflage als Hardvover bei Pan gefällt mir sehr gut. Das Layout ist typisch für den Verlag sehr gut gelungen und die einzelnen Kapitelanfänge sind optisch mit einem schönen Waldmotiv hervorgehoben.

Fazit: Das Mädchen ist ein gruseliges Buch, das sich aufgrund fehlender Brutalität für jugendliche eignet. Wer einen blutigen, brutalen King erwartet wird bei diesem Buch entweder umdenken müssen oder sollte die Finger davon lassen. Mir hat es aufgrund des Detailreichtums und der atmosphärischen Dicht gut gefallen.