Ein Junggeselle, drei Konkurrentinnen und ein magisches Eichhörnchen

von Katherina Ushachov

Ein begehrter Junggeselle
Drei Konkurrentinnen
Ein magisches Eichhörnchen

Als die Slawistik Studentin Anna von ihren besten Freundinnen heimlich bei einer russischen Datingshow angemeldet wird, ahnt sie nicht, dass sie dort dem Kaviarzar Viktor begegnet. Ganz überraschend wählt er sie aus und Anna ist damit nur einen Schritt entfernt von einem Leben wie im Märchen. Doch Neid und Missgunst lassen den Traum bald zum Albtraum werden und sie braucht jede Hilfe, die sie bekommen kann. Selbst wenn diese magisch ist und die Helfer merkwürdig anmuten. „Zar Saltan“ in neuem Gewand – im 8. Band der Märchenspinnerei erzählt Katherina Ushachov die altbekannte Geschichte von Feindschaft, Eifersucht und Oberflächlichkeiten in einem modernen Setting neu und lässt dabei jene Figur zu Wort kommen, die im Original untergeht: die Zarin.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und man bleibt dran.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Anna) in einer sehr schönen (russischen) Tracht.
In groß ist der Titel des Romans zu lesen „Zarin Sultan“. Es passt sehr schön zur Märchenadaption.

Der Klappentext macht neugierig auf eine Märchenadaption im neuen modernen Gewand.

Fazit:
Wie alle Märchenadaptionen aus der Märchenspinnerei erzählt auch dieses ein altes traditionelles Märchen in die heutige Zeit verlegt und angepasst. Es verliert dabei nichts an seiner alten Aussagekraft: eine Geschichte um Feindschaft, Eifersucht und Oberflächigkeiten. Leider kenne ich das Original Märchen nicht. Überraschend auch hier spielt ein Eichhörnchen wieder eine Rolle (wie schon in einer anderen Märchenadaption der Märchenspinnerei).
Anna und Viktor sind absolut liebenswerte Protagonisten allerdings mit Tanja und Sabrina (Annas Freundin) werden ich von Anfang an nicht warm – eifersüchtig und oberflächlich. Für mich eine sehr gelungene Märchenadaption und mit einer Datingshow wirklich im hier und jetzt angekommen. Von mir volle 5 Sterne.