Ein Juwel ...

Ella & Ben und Queen – Von verrückten Radios, schrillen Outfits und absoluten Champions -

von William Wahl

ELLA & BEN UND QUEEN
William Wahl

„Von verrückten Radios, schrillen Outfits und absoluten Champions …“

Ella und Ben sollen ihr Zimmer aufräumen. Mama hat es erst vier- oder fünfmal gesagt, da gibt es bestimmt noch einen Ausweg, das ganze Aufräumen ein wenig hinauszuzögern, denkt Ella, schließlich ist das Kinderzimmer nur ein mittelschweres Chaos. Papa bietet ihnen an, sie beim Aufräumen zu unterstützen, indem er „I want to break free“ von der Band Queen auf dem Player spielt. Da Ella und Ben die Gruppe Queen nicht kennen, bitten sie Papa, ihnen etwas über die Band zu erzählen.
Das macht Papa gerne, denn schließlich ist die Band eines seiner Lieblingsgruppen.
Das bekannteste Bandmitglied war der Sänger der Gruppe und hieß Freddy Mercury, aber auch die anderen Bandmitglieder waren besonders. So hat zum Beispiel der Gitarrist Brian aus dem Kaminofen seiner Oma seine Gitarre selbst gebaut, außerdem spielt er mit einer Six-Pence- Münze anstelle eines Plektrums. Alle Bandmitglieder komponieren ihre eigenen Songs, die sie dann gemeinsam vortragen. Berühmt wurden sie mit dem Song Bohemian Rhapsodie, das zu Beginn kein Radio spielen wollte. Doch als sie es dann doch einmal spielten, riefen unglaublich viele Hörer an und wollten wissen, wer das geniale Lied singt und forderten, es öfter zu spielen.
Warum und was es noch mit der Band Queen auf sich hat, solltet ihr unbedingt selber herausfinden.

Was für ein tolles Buch! Hier lernen nicht nur die Kinder etwas, sondern auch Mami & Papi selbst. Das Buch ist informativ und liebevoll illustriert von Film Lindenblatt.
Ganz besonders gut gefiel mir auch die Playlist am Ende des Buches.

Fazit:
Ein echtes Juwel für Kinder ab 5 Jahren.
5/ 5