Ein Käfer-Abenteuer

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft 1: Die ersten Abenteuer - Simone Stokloßa

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft 1: Die ersten Abenteuer
von Simone Stokloßa

Die Käfer-Freunde Rosi – ein Rosenkäfer – und Mücke – ein Waldlaufkäfer – sind während eines Sturms im Eichenwald unterwegs und suchen für die Nacht Schutz unter einem Baum. Mit dem Kennenlernen einer kleinen Eichel, die ihnen vor die Füße fällt, beginnen viele Abenteuer, bei denen Rosi und Mücke eine Menge lernen über den Wald und seine Bewohner.

„Rosi & Mücke – Die ersten Abenteuer“ ist ein bilinguales Kinderbuch, das die Geschichte der niedlichen Käfer in deutsch und in englisch erzählt. Im Buch wird die Geschichte einmal auf der linken Buchseite in deutsch erzählt und auf der rechten Seite in englisch. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so einzelne Wörter und Bezeichnungen direkt vergleichend nachschauen und verinnerlichen kann.

Und es ist neben der Vermittlung der englischen Sprache auch sonst ein sehr lehrreiches Buch. Ich habe eine Menge über Käfer und über die Natur um sie herum gelernt. Vieles ließ mich wirklich staunen und wird auch meine kleine Mitleserin begeistern und erstaunen. Denn wer weiß schon, wie sich Bäume unterhalten oder wie sie essen, warum sie bitter schmecken oder wie man mit Äpfeln schreiben kann. All dieses Wissen vermittelt das Buch auf sehr kindliche Weise, eingebaut in eine niedliche Geschichte über zwei liebenswerte Käfer.

„Rosi & Mücke – Die ersten Abenteuer“ ist ein wunderschön illustriertes und toll erzähltes Buch, das neben einer niedlichen Geschichte auch viel Wissen vermittelt, das aber auch auf eine Art macht, die Kinder unterhalten und bereichern kann. Tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle!