Ein Känguru mit großen Plänen

Das Känguru-Manifest - Marc-Uwe Kling

Das Känguru-Manifest
von Marc-Uwe Kling

Der zweite Teil der Känguru Chroniken hatte es mir wirklich angetan. Mit der richtigen Portion Witz und einer teilweise nachdenklichen, ernsten Erzählweise wurde hier die Geschichte rund um Marc Uwe und sein Känguru fortgesetzt.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Episoden bei diesem Teil aufeinander aufgebaut haben. Bei dem ersten Band hatte ich das Gefühl, dass er eher aus einer Sammlung von Kurzgeschichten besteht. Hier war eine klare Handlung erkennbar: Neben dem neuen Nachbar, dem Pinguin, der sich darauf spezialisiert hat, das Känguru zu terrorisieren, muss sich das Känguru auch noch mit einem seltsamen Ministerium auseinandersetzen. Nicht zu vergessen erfordert das assioziale Netzwerk einen großen Teil seiner Aufmerksamkeit.

Da jeder der Charaktere eine gut ausgearbeitetet Eigenart hat, fiel es mir dennoch schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Neben dem Pinguin tritt hier auch ein treuer Soldat auf, der sich den beiden voll und ganz anpasst.

Wer sich nicht mit den gesellschaftskritischen Themen beschäftigen will, die in diesem Hörbuch oft thematisiert werden, kann sich an einem großen satirischen Anteil erfreuen. Ich finde das Hörbuch ist dadurch gut gemischt und es ist für jeden etwas dabei.