Ein Kätzchen sorgt für Wirbel

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel - Sandra Binder

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel
von Sandra Binder

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Großen (fast 7 Jahre) gelesen.
Das Mitlesekonzept gefällt uns sehr. Der überwiegende Text wird vorgelesen. Einzelne Sätze sind zwischendurch extra groß hervorgehoben. Hier dürfen dann die Erstleser übernehmen.
Der Kinderabsatz besteht aus einem bis zwei kurzen Sätzen und ist damit sehr überschaubar. Unsere Große ist hier mit Begeisterung dabei. Der kurze Text ist dabei sehr motivierend. Außerdem übernimmt danach gleich wieder der Vorleser. Die Mühe der kleinen Leser wird also gleich belohnt.
Sobald die Kleinen geübtere Leser sind, können sie das gesamte Buch lesen, da auch der Vorleseteil durch die größere Schrift und den Zeilenabstand sehr kindgerecht ist.

Die Geschichte kam bei unserer Tochter sehr gut an. Sie hätte auch gerne eine Katze. Daher konnte sie Maries Überlegungen immer nachvollziehen.
Schön ist auch, dass man nebenbei einiges über Katzen erfährt. Außerdem sieht man, was man alles bedenken sollte, bevor man sich für ein Haustier entscheidet.

Daneben werden christliche Themen wunderbar in die Geschichte integriert. Hier fand ich z. B. die Namensfindung für die Kätzchen total gelungen.
Auch mögen wir die hübschen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sehr. Sie lockern den Text gleich ein bisschen auf und werden bei uns gerne betrachtet.
Fazit:
Eine tolle Geschichte, die gute Unterhaltung bietet und gleichzeitig lehrreich ist. Uns hat das Lesen großen Spaß gemacht.